Was passiert wenn man wegen Wetter nicht zur Arbeit kommt?
Der Arbeitnehmer trägt damit das Wegerisiko auch bei Naturkatastrophen und hat keinen Vergütungsanspruch, wenn er nicht zur Arbeit gelangt. Im Klartext: Macht das Wetter den Weg zur Arbeit unzumutbar, stellt dieses zwar eine begründete Arbeitsverhinderung dar, die ausgefallene Arbeitszeit ist aber nicht zu vergüten.
Was macht man wenn man wegen Schnee nicht zur Arbeit kommt?
Wenn Mitarbeiter wegen des Wetters zu spät oder gar nicht zur Arbeit kommen, müssen sie laut Arbeitsrecht-Experten die Fehlzeiten nachholen, Urlaub nehmen oder Lohnkürzungen in Kauf nehmen. Arbeitgeber können jedoch nicht verlangen, dass die Fehlstunden noch am selben Tag nachgeholt werden.
Warum kommt ein Mitarbeiter wegen schlechtem Wetter zu spät zur Arbeit?
Kommt ein Mitarbeiter wegen schlechten Wetters zu spät oder gar nicht zur Arbeit, ist das kein „in seiner Person liegender Grund“ – folglich hat er keinen Anspruch auf Lohn. Das hat das Bundesarbeitsgericht bereits 1982 entschieden (Az.
Ist der Wetterdienst eine Unwetterwarnung?
Veröffentlicht der Wetterdienst eine Unwetterwarnung, sollten Arbeitnehmer gut überlegen, ob Sie zur Arbeit fahren. Dies sollten sie „nach dem normalen Menschenverstand“ entscheiden. Bleiben Sie der Arbeit wegen einem bedrohlichen Schneechaos fern, darf der Arbeitgeber Sie nicht abmahnen oder kündigen.
Warum kommt der Mitarbeiter nicht zur Arbeit?
Denn wenn Ihr Mitarbeiter aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse nicht zur Arbeit kommt, können Sie nicht verlangen, dass er die ausgefallene Zeit nacharbeitet. Allerdings kann der Mitarbeiter auch kein Gehalt von Ihnen verlangen. Grundsätzlich trägt nämlich der Mitarbeiter das Wegrisiko. Witterungsbedingte Gründe sind z.B.:
Warum darf ein Arbeitnehmer nicht zu Hause bleiben?
Generell darf ein Arbeitnehmer bei Unwetter oder Sturm nicht zu Hause bleiben; für den Weg muss er mehr Zeit einplanen. Der Arbeitnehmer trägt hier das Wegerisiko, das heißt, er hat sicherzustellen, dass er pünktlich am vereinbarten Einsatzort ankommt.