Wie wird der Urlaub in der Elternzeit berechnet?
Erholungsurlaub. Für jeden vollen Kalendermonat, den Sie in Elternzeit sind, hat Ihr Arbeitgeber das Recht, Ihren jährlichen Anspruch auf Urlaub um ein Zwölftel zu kürzen. Wenn Sie also ein Jahr lang Elternzeit nehmen, dann können Sie den kompletten Erholungsurlaub für dieses Jahr verlieren.
Haben ältere Arbeitnehmer mehr Urlaubsanspruch?
Nein, für volljährige Arbeitnehmer besteht per Gesetz kein Urlaubsanspruch nach ihrem Alter. Das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) setzt die Mindesturlaubstage nach den wöchentlichen Arbeitstagen fest, nicht nach dem Alter der Mitarbeiter.
Wie viel Urlaub steht Ihnen pro Arbeitsjahr zu?
Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer haben für jedes Arbeitsjahr Anspruch auf bezahlten Urlaub im Ausmaß von 25 Arbeitstagen bei einer Fünf-Tage-Woche ( bzw. 30 Werktagen bei einer Sechs-Tage-Woche), also von insgesamt fünf Kalenderwochen.
Kann der Arbeitnehmer aus betrieblichen Gründen seinen Urlaub abholen?
Bricht der Arbeitnehmer aus betrieblichen Gründen seinen Urlaub ab, muss die Firma sämtliche Kosten dafür tragen. Die durchgearbeiteten Urlaubstage darf der Mitarbeiter später nachholen – oder aber der Arbeitgeber muss ihn bezahlen.
Hat der Arbeitgeber den Urlaub bewilligt und dies dem Arbeitnehmer mitgeteilt?
Hat der Arbeitgeber jedoch den Urlaub bewilligt und dies dem Arbeitnehmer mitgeteilt, so ist ein vorzeitiger Abbruch des Urlaubs nicht mehr möglich. Übertragbarkeit auf das Folgejahr?
Wann darf der Arbeitgeber den Urlaub verweigern?
Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen. Der Arbeitgeber darf den Urlaub nur dann verweigern, wenn dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.
Warum sollte der Arbeitgeber ein Interesse an Urlaub haben?
Der Arbeitgeber sollte nicht nur ein Interesse an einem erholten und leistungsf higen Mitarbeiter, er hat sogar einen Anspruch darauf. Grunds tzlich gilt: Urlaub dient der Erholung, nicht der Arbeit. Urlaub, in dem der Arbeitnehmer Dinge f r Firma erledigt, ist kein Urlaub.