Was heißt Berufsrecht?
Unter Berufsrecht werden diejenigen Rechtsvorschriften verstanden, die Zugang und Berufsausübung der freien Berufe regeln.
Was sind berufsrechtliche Regelungen?
Bei den Vorschriften der Berufsordnungen handelt es sich um sogenannte Verbotsgesetze im Sinne des § 134 BGB. Verstößt der Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung gegen eine berufsrechtliche Norm, kann dies die Nichtigkeit des Vertrages zur Folge haben.
Was heißt Berufsordnung?
Amtliche Statistik. Gliederungsstufe in der Berufssystematik. Die Berufsordnung bildet die Basiseinheit des Systems, in der die nach dem Wesen ihrer Berufsaufgabe und Tätigkeit gleichartigen Berufe zusammengefasst sind.
Wann ist man Vertragsarzt?
Vertragsärzte (früher als „Kassenärzte“ bezeichnet) sind Ärzte, die im Besitz einer Zulassung zur Teilnahme an der ambulanten ärztlichen Versorgung der gesetzlich Krankenversicherten sind.
Wie ist das Anwaltliche Berufsrecht geregelt?
Das anwaltliche Berufsrecht ist überwiegend in der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) geregelt. Hier finden sich u.a. die grundlegenden Vorschriften über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und zu den Rechten und Pflichten im Rahmen der anwaltlichen Berufsausübung.
Was sind die Vorschriften über die anwaltliche Berufsausübung?
die grundlegenden Vorschriften über die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und zu den Rechten und Pflichten im Rahmen der anwaltlichen Berufsausübung. Ergänzt wird die BRAO durch die Berufsordnung der Rechtsanwälte (BORA) und die Fachanwaltsordnung (FAO).
Welche Berufsordnungen regeln die Berufsausübung?
Die einzelnen Berufsordnungen, wie zum Beispiel die Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), die Berufsordnung der Patentanwälte (BOPA), die Berufsordnung für Ärzte (MBO-Ä) oder die Berufsordnung der Steuerberater (BOStB), regeln zudem für diese Berufsgruppen die Art und Weise der Berufsausübung.
Wie ist die Berufsgerichtsbarkeit der Freien Berufe angesiedelt?
Die Berufsgerichtsbarkeit der übrigen freien Berufe, die über Verletzungen der Berufsordnungen der Ärzte, Architekten, Steuerberater etc. entscheidet, ist beim jeweils zuständigen Landgericht angesiedelt.