Warum haben die Gewerkschaften mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen?
Allerdings haben die Gewerkschaften – ähnlich wie die politischen Parteien – mit einem Mitgliederschwund und einer sinkenden emotionalen Bindung zu kämpfen. Dies kann durchaus daran liegen, dass die Gewerkschaftsarbeit und der Abschluss von Tarifverträgen als “ selbstverständlich “ angesehen werden.
Was sind die Gewerkschaften?
Gewerkschaften sind Massenorganisationen, sie beziehen ihre Kraft aus dem direkten Kontakt zu den Beschäftigten und der Mobilisierung ihrer Mitglieder. Daher haben sie besonders damit zu kämpfen, wenn ein Virus die Menschen dazu zwingt, Abstand zu halten und sich zu isolieren.
Welche Aufgaben übernehmen Gewerkschaften?
Diese Aufgaben übernehmen Gewerkschaften 1 Gewerkschaften haben die Verbesserung von Arbeitnehmerbedingungen im Blick. 2 Sie verhandeln Tarifverträge (inkl. Lohn, Arbeitszeit, Urlaub). 3 Sie rufen zum Streik auf, um ihre Forderungen zu untermauern (und bezahlen Streikgeld). 4 Sie beraten Arbeitnehmer in Arbeitsrechtsangelegenheiten.
Warum blieben die Gewerkschaften dran?
Doch die Gewerkschaften blieben dran: Die volle gesetzliche Gleichstellung von ArbeiterInnen und Angestellten im Krankheitsfall trat schließlich 1970 in Kraft. Dass wir heute nicht mehr bis zu zwölf Stunden am Tag und sechs bis sieben Tage die Woche arbeiten, ist keine Selbstverständlichkeit.
Was ist die Aufgabe der Gewerkschaften?
Die wesentliche Aufgabe der Gewerkschaften ist das Aushandeln der Rahmenbedingungen für die Arbeitsverträge wie Arbeitszeit, Urlaubsansprüche und die Festlegung von Lohn- und Gehaltsgruppen. Die Gewerkschaften sind während der industriellen Revolution als starker Pol gegen die damals neu entstehenden Großunternehmen entstanden und haben auch im 21.
Was sind Mitglieder einer Arbeitergewerkschaft?
Die Mitglieder einer Arbeitergewerkschaft sind überwiegend Arbeiter. Sie setzt sich konkret für ihre Interessen ein. Gewerkschaften nehmen verschiedene Aufgaben wahr. Wie bereits erwähnt, setzen sie sich vor allem für die wirtschaftliche Verbesserung der Arbeits- und Lebensumstände von Arbeitnehmern ein.
Welche Arbeitgeber stehen der Gewerkschaft gegenüber?
Arbeitgeber stehen der Gewerkschaft grundsätzlich eher kritisch gegenüber, da sie für gänzlich andere Ziele kämpfen. Um ihre eigenen Interessen besser zu bündeln, gibt es auch hier Zusammenschlüsse, die sich wiederum in Dachorganisationen zusammenfinden. Am bekanntesten ist die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber (BDA).