Was kann man bei einer möblierten Wohnung absetzen?
Vermieter einer möblierten Wohnungen unterliegen einem klaren Steuervorteil, denn die Kosten für die Ausstattung und Reparaturen können von der Steuer abgesetzt werden. In der jährlichen Steuererklärung muss der Aufwand dafür in der Anlage für „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“ aufgelistet werden.
Wie lange ist die Kündigungsfrist bei einer möblierten Wohnung?
Die Kündigungsfrist beträgt im Falle einer auf § 573 BGB gestützten Kündigung gem. § 573c Abs. 1 BGB je nach Dauer des Mietverhältnisses drei, sechs oder neun Monate, sofern die Kündigungserklärung dem Mieter spätestens am dritten Werktag eines Monats zugeht.
Ist ein befristeter Mietvertrag kündbar?
Kann ich als Mieterin/Mieter einen befristeten Mietvertrag vorzeitig kündigen? Grundsätzlich können befristete Mietverträge von Mieterinnen und Mietern während der vereinbarten Dauer nicht gekündigt werden.
Wie kann ich einen Zuschlag auf eine möblierte Wohnung erheben?
Als Vermieter einer möblierten Wohnung haben Sie grundsätzlich das Recht einen Zuschlag auf die übliche Miete zu erheben. Bezüglich der Berechnung eines solchen Zuschlags existiert keine einheitliche gesetzlich vorgeschriebene Berechnungsmethode. Vielmehr existieren mehrere unterschiedliche Modelle zur Berechnung des Möblierungszuschlags.
Welche Pflichten haben sie als Vermieter einer möblierten Wohnung?
Besondere Pflichten als Vermieter einer möblierten Wohnung: Als Vermieter einer möblierten Wohnung, sind Sie dazu verpflichtet, die Wohnung entsprechend mit Möbeln auszustatten, die üblicherweise für eine normale Lebensführung benötigt werden. Sind Gegenstände mangelhaft oder defekt, so haben Sie sich als Vermieter um die Instandsetzung zu kümmern.
Was ist der Kündigungsschutz von möblierten Wohnungen?
So besteht in bestimmten Fällen (§ 549 BGB) ein vom Grundsatz abweichender, bloß eingeschränkter Kündigungsschutz der Mieter mit entsprechend erleichternder Wirkung für den Vermieter. Genau einen solchen Sonderfall stellt die Vermietung von möblierten Wohnungen dar. Der vermietete Wohnraum muss Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung sein.
Wie haftet der Mieter für Schäden an dem Mobiliar?
Grundsätzlich haftet Mieter für Schäden, die durch sein Verschulden an dem Mobiliar verursacht werden. Im Rahmen dessen besteht natürlich die Gefahr, dass der Mieter sich weigert den Schaden zu ersetzen bzw. allgemein Konflikte vorprogrammiert sind. 5.