Kann der Vermieter Strom abstellen?
Strom und Wasser darf der Vermieter nicht abstellen. Merke: Der Vermieter ist nicht berechtigt, die Versorgung seines Mieters mit Wasser oder Energie zu unterbrechen, selbst wenn dieser mit der Zahlung der laufenden Betriebskosten in Verzug ist. Dem Vermieter steht kein Zurückbehaltungsrecht zu.
Was mache ich wenn der Vermieter einfach meinen Strom abstellt?
Wenn die Versorgung mit Strom oder Warmwasser seitens des Vermieters während eines laufenden Mietverhältnisses eingestellt wird, kommt dies einem Mietmangel gleich und berechtigt den Mieter zur Mietminderung. Dies ist im Bürgerlichen Gesetzbuch festgehalten.
Wie lange darf Warmwasser abgestellt werden?
Nach einem Urteil des AG Schöneberg (102 C 55/94) muss spätestens nach 10 Sekunden bzw. höchstens nach 5 Liter Wasserverbrauch eine Temperatur von 45 Grad zur Verfügung stehen.
Wie lange darf ein Vermieter das Wasser abstellen?
Meistens handelt es sich um Zeitspannen von ca. 3 Stunden. Sollte das Wasser über einen längeren Zeitraum abgestellt werden, ist es möglich, dass Vermieter oder Verantwortliche einen Tankwagen mit frischem Wasser zur Verfügung stellen.
Warum geht mein Wasser nicht?
Wenn in Ihrer Wohnung kein Wasser mehr aus dem Hahn fließt, dann haben Sie entweder schon längere Zeit Ihre Rechnung beim Wasseranbieter nicht beglichen oder es ist die Hauptwasserleitung betroffen. Denn wenn kein Wasser aus dem Wasserhahn in der Wohnung kommt, kann es sein, dass ein Rohr gebrochen ist.
Warum darf der Vermieter keinen Schlüssel zur Mietwohnung behalten?
Der Vermieter darf keinen Schlüssel zur Mietwohnung behalten. Er hat vielmehr alle Schlüssel an den Mieter herauszugeben. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn sich der Mieter und der Vermieter einigen, dass ein Notfallschlüssel beim Vermieter verbleibt. Dies geschieht in der Regel jedoch nicht.
Welche Versicherungspflicht hat der Vermieter für den Wasserschaden?
Wenn der Wasserschaden nur das Eigentum des Mieters betrifft, hat der Vermieter keine Mitwirkungspflicht und muss nicht informiert werden. Der einzig mögliche Versicherungsschutz wird in diesem Fall durch die Hausratversicherung des Mieters gewährleistet.
Wie darf der Mieter mit warmem Wasser versorgt werden?
Wenn der Mieter also bereits für die Bereithaltung von warmem Wasser und natürlich erst recht für den verursachten Verbrauch zahlen muss, darf er auch erwarten, regelmäßig und fortlaufend mit Warmwasser versorgt zu werden.
Ist ein Vermieter von einem Wasserschaden betroffen?
In fast allen Fällen ist ein Vermieter von einem Wasserschaden in seinem Gebäude mit betroffen. Auch wenn der Verursacher ein Mieter ist, muss der Vermieter nach Kenntnisnahme gegebenenfalls seine Gebäude- oder Haftpflichtversicherung in Kenntnis setzen. Der Vermieter ist zur Instandsetzung und Mängelbeseitigung gegenüber Dritten verpflichtet.