Was steht in der Wahlerliste?

Was steht in der Wählerliste?

In der Wählerliste sind alle wahlberechtigten Arbeitnehmer aufgeführt: alphabetisch sortiert. getrennt nach Geschlechtern und. mit Angabe von Nachname, Vorname und Geburtsdatum.

Warum kandidiere ich für den Betriebsrat?

Die Kandidatur für den Betriebsrat sieht auf den ersten Blick nach jeder Menge zusätzlicher Arbeit aus. Weil Sie bei Ihrer Arbeit im Betriebsrat an der Lösung wichtiger betrieblicher Fragen und Probleme mitwirken werden und dabei die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Belegschaft vertreten.

Was muss in einem Wahlausschreiben stehen?

Ort, Tag und Zeit der Stimmabgabe sowie die Betriebsteile und Kleinstbetriebe, für die Sie im Wahlvorstand die schriftliche Stimmabgabe (§ 24 Abs. 3 WO) beschlossen haben. der Ort, an dem Einsprüche, Wahlvorschläge und sonstige Erklärungen gegenüber dem Wahlvorstand abgegeben werden können.

Wie kann der Arbeitgeber die Wählerliste aufstellen?

Bei der Aufstellung der Wählerliste hat der Arbeitgeber dem Wahlvorstand die notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen und ihn insbesondere bei der Frage nach den leitenden Angestellten zu unterstützen. In die Wählerliste ist der Stand der Arbeitnehmerschaft aufzunehmen, wie er beim Erlass des Wahlausschreibens besteht.

Wie kann die Wählerliste veröffentlicht werden?

Auch können Wählerlisten z.B. im Intranet veröffentlicht werden, sofern jeder Mitarbeiter Zugriff hat und ausschließlich der Wahlvorstand Änderungen an der Wählerliste vornehmen kann. Wichtig ist, dass alle Arbeitnehmer Kenntnis von der Wählerliste nehmen können

Wann ist die Änderung der Wählerliste zulässig?

Änderungen der Wählerliste sind jedoch nur bis zum Tag vor der Stimmabgabe zulässig. Ab dem Tag, an dem die Stimmabgabe beginnt, ist die Änderung der Wählerliste unzulässig. Jede auch noch so unbedeutende oder auf der Hand liegende Korrektur bedarf dabei des ordentlichen Beschlusses des Wahlvorstandes.

Wie legt der Wahlvorstand die Wählerliste aus?

In der Regel legt der Wahlvorstand die Wählerliste im Büro des (Vorsitzenden des) Wahlvorstands oder im Geschäftszimmer des Betriebsrats aus und veröffentlicht sie in elektronischer Form. Wie kann man Einspruch gegen die Wählerliste erheben?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben