Wie werden Kryptowährungen zur Geldwäsche benutzt?
Regelmäßig nutzten die Täter:innen Kryptowerte, um die Spur der illegal erlangten Gelder zu verwischen. Zu nennen sind beispielsweise sogenannte Mixing- oder Tumbling-Techniken, mittels derer Kryptowerte verschiedener Herkunft vermischt werden, um Sendende und Empfangende der einzelnen Transaktionen zu verschleiern.
Wie nutzen Kriminelle Bitcoin?
Die Kriminellen können für das Umtauschen verschiedene Exchange-Börsen verwenden und die Transaktionen über Benutzerkonten tätigen, die unwissende Helfer («money mules») erstellt haben. Das Geld aus Ransomware-Angriffen fliesst häufig in Exchange-Plattformen, die regulatorische Vorgaben kaum oder gar nicht einhalten.
Ist der Kryptomarkt reguliert?
Doch die Kryptowährung steht unter Druck. Nachdem die chinesische Zentralbank im September den Handel mit digitalen Währungen für illegal erklärt hat, soll nun auch in den USA der Kryptomarkt reguliert werden.
Was ist eine Cyberkriminalität?
Cyberkriminalität. Sie kann überall stattfinden, wo Menschen Computer, Smartphones und andere IT -Geräte benutzen – in Firmen, Behörden, Universitäten, zu Hause und unterwegs. Straftaten, bei denen die Täter moderne Informationstechnik nutzen, werden zunächst ganz allgemein als Cyber kriminalität (engl. cybercrime) bezeichnet.
Wie kann ich mich gegen die Cyberkriminalität wenden?
Von Cyberkriminalität Betroffene können sich an ihre örtliche Polizeidienststelle wenden. Zu Schutzmaßnahmen berät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf seiner Webseite „BSI für Bürger“. Für Unternehmen und Institutionen bietet unter anderem die Allianz für Cyber-Sicherheit eine gute Informationsplattform.
Welche Kryptowährungen befeuern das geldwäschegeschäft?
Die Erkenntnis: Kryptowährungen befeuern das Geldwäschegeschäft! Der Bitcoin ist bei digitalen Dieben sehr beliebt, er erleichtert die Geldwäsche.
Was ist Kryptowährung?
Kryptowährung ist seit Beginn ihres Bestehens ein beliebtes Mittel, um Geld zu waschen oder zu veruntreuen. Es ist daher keine Überraschung, dass Kriminelle sie sich weiterhin zunutze machen, nach Recherchen von Chainalysis ist seit vergangenem Jahr sogar ein Zuwachs illegal erbeuteter Kryptogelder zu verzeichnen.