Wie funktioniert das Losverfahren an Schulen?
Losentscheid empört Als Ärgernis gilt den Transparenz-Verfechtern vor allem das Losverfahren. Dieses wird in den meisten Schulen angewendet, wenn die Nachfrage nach Schulplätzen größer ist als das Angebot. Der Schulleiter darf sich dabei allein in seinem Büro einschließen und losen, wer einen Platz erhält.
Kann ich mein Kind an zwei Grundschulen anmelden?
Können Eltern ihr Kind an mehreren Schulen anmelden? Ein Kind kann nur an einer Grundschule mit dem von uns an die Eltern übersandten Anmeldebogen angemeldet werden. Das gilt auch für Kinder, die aufgrund ihres Alters zwar nicht schulpflichtig, aber schulberechtigt sind.
Was tun wenn Gymnasium abgelehnt?
Wenn das Kind über den nötigen Notendurchschnitt verfügt oder noch freie Plätze an der Schule vorhanden sind, es aber trotzdem an der Wunschschule abgelehnt wird, können Eltern dagegen vorgehen – in Form eines Widerspruchs bzw. einer Klage.
Wie kann ich Schülerinnen und Schüler als Gäste aufnehmen?
Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann vorübergehend Schülerinnen und Schüler als Gäste aufnehmen. Schülerinnen und Schüler werden in der Regel zu Beginn des Schuljahres, in Weiterbildungskollegs zu Beginn des Schulhalbjahres in die Schule aufgenommen.
Wie entscheidet die Schule über die Aufnahme in die Schule?
§ 46 SchulG – Aufnahme in die Schule, Schulwechsel. (1) Über die Aufnahme der Schülerin oder des Schülers in die Schule entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter innerhalb des vom Schulträger hierfür festgelegten Rahmens, insbesondere der Zahl der Parallelklassen pro Jahrgang.
Wie entscheidet die Schülerin oder der Schüler in die Schule?
(1) Über die Aufnahme der Schülerin oder des Schülers in die Schule entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter innerhalb des vom Schulträger hierfür festgelegten Rahmens, insbesondere der Zahl der Parallelklassen pro Jahrgang. Die Schulleiterin oder der Schulleiter kann vorübergehend Schülerinnen und Schüler als Gäste aufnehmen.
Wie kann die Schule eine Aufnahme ablehnen?
In Absatz 2 der Vorschrift ist daher geregelt, dass die Schule eine Aufnahme ablehnen darf, wenn ihre Aufnahmekapazität erschöpft ist oder die Zahl der Anmeldungen die Mindestanzahl unterschreitet.