FAQ

Ist elfenbeinhandel legal?

Ist elfenbeinhandel legal?

Der internationale kommerzielle Handel mit Elfenbein ist mit Einschränkungen weltweit verboten. Der Handel mit frischem Elfenbein aus der Zeit nach 1990 ist ausnahmslos verboten, ebenso dürfen unverarbeitete Stoßzähne – sogenanntes Rohelfenbein – nicht exportiert werden.

Warum ist Elfenbein verboten?

Seit knapp 30 Jahren ist dank des Washingtoner Artenschutzabkommens CITES der internationale kommerzielle Handel mit Elfenbein weltweit verboten — mit Einschränkungen. Denn der nationale Handel innerhalb von Ländern unterliegt jedoch nicht CITES. Elfenbein von vor 1947 gilt als Antiquität.

Wann wurde der Handel mit Elfenbein verboten?

Vor 25 JahrenAls der Handel mit Elfenbein verboten wurde. Königshäuser waren erpicht auf das „weiße Gold“, und auch die Kirchen wollten das kostbare Material, um Gott damit zu ehren.

Wie geht der illegale Handel mit illegalem Elfenbein in Gang?

Der illegale Handel wird durch die große Nachfrage und den Schmuggel von gewildertem Elfenbein in Gang gehalten. Vom Zoll unentdeckte Schmuggelware, die den Empfänger erreicht, kann verbotenerweise als legales Elfenbein deklariert und innerhalb des Empfängerlandes gehandelt und verarbeitet werden.

Wann gab es Elfenbein in der EU?

Diese gab es ja vor 1976 noch nicht und Elfenbein konnte bis Ende 1989 frei gekauft werden. Die heute gültige EU-Verordnung bezieht sich auf den Handel, also den Kauf und den Verkauf von Elfenbein, auch von privat z.B. an einen Händler oder Verarbeiter.

Wie hoch sind die Verkaufspreise für Elfenbein?

Dies ist besonders dann der Fall,wenn in der Presse Verkaufspreise von 1000 – 2000€ pro kg Elfenbein genannt werden. Der Verband kann dazu aus langjähriger Erfahrung lediglich einen aktuellen Preis von 125 – 350€ pro kg für Elfenbein mit EU Bescheinigung, je nach Qualität für Rohelfenbein bestätigen. Die Menge der Altbestände einschließlich der

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben