Kann der Vermieter einen befristeten Mietvertrag kündigen?
Eine vorzeitige Auflösung ist nur im Einvernehmen mit dem Vermieter möglich. Achtung: Ein befristeter Mietvertrag über ein Ein- oder Zweifamilienhaus kann nur dann gekündigt werden, wenn eine Kündigungsmöglichkeit vereinbart wurde. Ansonsten muss die gesamte Vertragsdauer eingehalten werden.
Wann kann der Vermieter dem Mieter kündigen?
Eine Vermieterkündigung kommt nur in Betracht bei schweren Verstößen des Mieters gegen den Mietvertrag, zum Beispiel Nichtzahlung der Miete oder ständig unpünktliche Mietzahlungen. Dann droht allerdings auch gleich die fristlose Kündigung. Dem vertragstreuen Mieter kann der Vermieter nur ausnahmsweise kündigen.
Wann darf der Vermieter den Mieter ordentlich kündigen?
Der Mieter genießt dadurch einen gewissen Kündigungsschutz, sodass es für den Vermieter nicht einfach ist, den Mieter zu kündigen. Nur unter bestimmten Voraussetzungen kann der Vermieter den Mieter wegen wichtiger rechtlicher Gründe kündigen und unter Umständen gegebenenfalls sogar fristlos. Wann darf dem Mieter ordentlich gekündigt werden?
Kann der Vermieter während der vertraglich vereinbarten Mietzeit kündigen?
Zu beachten ist, dass während der vertraglich vereinbarten Mietzeit keiner der beiden Parteien den Vertrag vorzeitig kündigen darf. Der Vermieter hat jedoch gemäß § 543 Abs. 1 BGB das Recht, eine außerordentliche Kündigung auszusprechen, wenn einer der folgenden Gründe gegeben ist:
Kann der Vermieter eine Einfamilienwohnung kündigen?
Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, kann der Vermieter genau wie der Mieter ohne Angabe eines Kündigungsgrundes kündigen und muss kein „berechtigtes Interesse“ an der Wohnung darlegen. Macht der Vermieter von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, verlängert sich jedoch die gesetzliche Kündigungsfrist um drei Monate.
Kann der Vermieter den Vertrag vorzeitig kündigen?
Einer speziellen Kündigung hierfür bedarf es nicht. Zu beachten ist, dass während der vertraglich vereinbarten Mietzeit keiner der beiden Parteien den Vertrag vorzeitig kündigen darf. Der Vermieter hat jedoch gemäß § 543 Abs.