Wann bekommt man ein Bewährungshelfer?
Ein Bewährungshelfer wird einem verurteilten Straftäter zur Aufsicht und Hilfestellung von Amts wegen zur Seite gestellt, wenn die Vollstreckung der Jugendstrafe oder Freiheitsstrafe oder eines Strafrestes zur Bewährung ausgesetzt wird oder die Person der Maßregel Führungsaufsicht (vgl. §§ 68, 68a StGB) zugeordnet ist.
Wen betreuen Bewährungshelfer?
Im Rahmen der Bewährungshilfe und Führungsaufsicht betreuen die Fachkräfte Erwachsene, Heranwachsende und Jugendliche, deren Freiheits- oder Jugendstrafe ganz oder z. T. zur Bewährung ausgesetzt wurde bzw. bei denen Führungsaufsicht eingetreten ist.
Welche Bewährungshelfer werden berufen?
In aller Regel stammen Personen, die zum Bewährungshelfer berufen werden oder sich hierfür einsetzen, aus dem sozialen Sektor und besitzen entsprechende Studienabschlüsse. Die meisten angestellten in der Bewährungshilfe sind Beamte im Justizdienst. Bewährungshelfer: Welche Aufgaben und Pflichten hat er?
Welche Befugnisse haben Bewährungshelfer?
Neben diesen Aufgaben haben Bewährungshelfer jedoch auch einige Befugnisse, die ihnen von den beauftragenden Gerichten an die Hand gegeben werden. Durch die regelmäßige Berichterstattung über die Entwicklung des Verurteilten kann der Bewährungshelfer etwa auch Verstöße gegen Auflagen und Weisungen weitergeben.
Was ist das Gesetz für die bewährungshelferinnen?
Das Gesetz verpflichtet aber auch die BewährungshelferInnen, die dem Probanden auferlegten gerichtlichen Auflagen und Weisungen zu überwachen. Verstöße gegen Auflagen und Weisungen oder das Bekannt werden einer neuen Straftat hat der Bewährungshelfer (die Bewährungshelferin) dem zuständigen Bewährungsrichter mitzuteilen.
Was sind die Aufgaben eines Bewährungshelfers?
Die Aufgaben von einem Bewährungshelfer sind dabei viel umfassender gestaltet, als zunächst angenommen. § 56d Absatz 3 Strafgesetzbuch (StGB) definiert die Aufgaben eines Bewährungshelfers wie folgt: “Die Bewährungshelferin oder der Bewährungshelfer steht der verurteilten Person helfend und betreuend zur Seite.