Wo arbeitet ein Justizbeamter?
Wo kann ich als Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst arbeiten? Als Beamter oder Beamtin im mittleren Justizvollzugsdienst arbeitest du in einer Justizvollzugsanstalt (kurz JVA) – also in einem Gefängnis.
Was ist ein justizvollzugsdienst?
Beamte und Beamtinnen im mittleren Justizvollzugsdienst gewährleisten in einer Justizvollzugsanstalt den sicheren Strafvollzug und unterstützen die Gefangenen dabei, künftig ein Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten führen zu können.
Wie viele Justizvollzugsanstalten gibt es in NRW?
Justizvollzugsanstalten und Jugendarrestanstalten In Nordrhein-Westfalen gibt es 36 Justizvollzugsanstalten mit mehr als 18.000 Plätzen und 5 Jugendarrestanstalten mit mehr als 250 Plätzen.
Wie werde ich Justizbeamter?
Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Beamtin / zum Beamten im Allgemeinen Vollzugsdienst müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis.
Was ist das Gefängnis in der Schweiz und Deutschland?
In der Schweiz und Deutschland wird das Gefängnis auch „Kiste“ genannt. Früher wurde einigen Gegenden das Gefängnis auch Büttelēy oder Bütteley genannt, weil es unter der Aufsicht des Büttels stand, der häufig auch seine Wohnung dort hatte.
Was sind die wichtigsten Berufe in einem Gefängnis?
Wärter, Wächter oder manchmal gar Schließer – es gibt viele Namen für den wichtigsten Beruf in einem Gefängnis. Diese Bezeichnungen sind jedoch irreführend, denn die Arbeit von Justizvollzugsbeamten geht weit über das bloße Aufpassen auf Häftlinge hinaus.
Wie viele Gefängnisse gibt es in Deutschland?
Etwa 180 Justizvollzugsanstalten (JVA), wie Gefängnisse offiziell heißen, gibt es momentan in Deutschland. Hier sitzen circa 50.000 Häftlinge eine Freiheitsstrafe ab. Diese sind aber selbstverständlich nicht die einzigen Menschen innerhalb einer Haftanstalt: Damit eine JVA funktioniert, benötigt es gut ausgebildetes Personal.
Wie entstanden die ersten Gefängnisse in europäischen Ländern?
Erst im späten 16. Jahrhundert entstanden in vielen europäischen Ländern die ersten Vorläufer moderner Gefängnisse in Form von Arbeitshäusern und Zuchthäusern. Eine der ersten Einrichtungen dieser Art war das Arbeitshaus im Schloss Bridewell, das Eduard VI. Im Jahr 1555 auf Betreiben der anglikanischen Kirche einrichtete.