Wie lange braucht eine Impfung bis zur Zulassung?
Ein Impfstoff wird dann zugelassen, wenn das vorliegende Nutzen-Risiko-Verhältnis positiv ist, somit der Nutzen die eventuellen Risiken überwiegt. Das „Standard“-Zulassungsverfahren selbst kann bis zu zwei Jahre dauern.
Wie lange dauert das Rolling Review Verfahren?
Der gesamte Bewertungsprozess dauert normalerweise deutlich länger als ein Jahr. Das reguläre beschleunigte Bewertungsverfahren erlaubt 170 Tage für die regulatorische Bewertung. Weitere Verkürzungen sind im Falle eines Notfalls wie einer gesundheitlichen Bedrohung der Bevölkerung möglich.
Was ist ein Unterlassungsanspruch bei Drohung und Nötigung?
Unterlassungsanspruch bei Drohung und Nötigung (hier: Drohung mit Finanzamt)! (LG Köln, Urteil vom 16.9.2009 – 28 O 457/09) Jemand anderes zu bedrohen oder zu nötigen ist verboten. Der Bedrohte kann sich hiergegen nicht nur strafrechtlich, sondern auch zivilrechtlich erwehren: Ihm steht ein Unterlassungsanspruch zu.
Ist die Zulassung der Berufung erforderlich?
Vielmehr ist die Zulassung der Berufung erforderlich. Die Zulassung erfolgt durch das Verwaltungsgericht in seinem Urteil oder durch das Oberverwaltungsgericht, wenn keine Zulassung im Urteil einem vorgeschalteten Verfahren (Berufungszulassungsverfahren). II. Berufungszulassungsgründe
Ist die Zulassung abgelehnt?
Wird die Zulassung abgelehnt, so wird das Urteil nach § 127 V 4 VwGO rechtskräftig. Erfolgt die Zulassung, so wird das Verfahren als Berufung weitergeführt, § 124a V 5 VwGO. Eine gesonderte Berufungseinlegung nicht mehr erforderlich.
Was ist der Zweck eines Zulassungsverfahrens als Arzneimittel?
Der Zweck eines Zulassungsverfahrens für Stoffe und Zubereitungen als Arzneimittel ist die Risikovorsorge und Abwehr von Gefährdungen der Gesundheit, die durch unsichere oder wirkungslose Arzneimittel entstehen könnten.