Was macht einen guten Jugendleiter aus?
Ein*e Jugendleiter*in sollte für die Mitglieder seiner Gruppe Zeit haben, verlässlich in seinen Aussagen sein und den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe begegnen. Er*Sie sollte sie dort abholen, wo sie im Leben stehen und sie bei ihren Zielen und Ideen für die persönliche Entwicklung unterstützen.
Wie alt für Juleica?
der Inhaber der Juleica soll in der Regel das 16. Lebensjahr vollendet haben. In besonderen, vom Träger zu begründenden Fällen kann die Juleica auch für Jugendleiterinnen bzw. Jugendleiter im Alter von 15 Jahren ausgestellt werden.
Wie lange dauert die juleica Ausbildung?
Neben den bundesweiten Mindestanforderungen, die von der Jugendministerkonferenz 2009 beschlossen worden sind, hat jedes Bundesland ergänzende Qualitätsstandards, die z.B. die Dauer der Ausbildung regeln (bundesweit mind. 30 Stunden, in einigen Bundesländern bis zu 50 Stunden).
Wer braucht eine Juleica?
Für wen ist die Juleica? Die Jugendleiter/in-Card erhalten Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit, die ehrenamtlich tätig sind (im Sinne des § 73 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Sie müssen mindestens 16 Jahre alt und für ihre ehrenamtliche Arbeit nach festgelegten Standards qualifiziert sein.
Was brauche ich für die Juleica?
Um die Juleica beantragen zu können, musst du auf jeden Fall folgende Bedingungen erfüllen: du musst mindestens 16 Jahre alt sein. du musst dauerhaft (also nicht nur kurzfristig) bei einem Träger der Jugendarbeit engagiert sein. du musst eine Ausbildung nach den jeweils gültigen Richtlinien absolviert haben.
Wer darf Juleica ausbilden?
Die Juleica ist für ehrenamtliche Jugendleiter/innen in der Jugendarbeit bestimmt. Voraussetzung ist, dass der/die Jugendleiter/in für einen nach § 75 SGB VIII anerkannten Träger der freien Jugendhilfe oder einen Träger der öffentlichen Jugendhilfe tätig ist.
Wie viele Stunden für Juleica?
Jugendleiter: Die Qualifizierung zum Erwerb der JULEICA umfasst mindestens 30 Zeitstunden (entsprechend 40 Schulungseinheiten). Zusätzlich ist der Nachweis ausreichender Kenntnis in Erster Hilfe im Umfang des »Erste-Hilfe-Lehrgangs« (12 Zeitstunden entsprechend 16 Schulungseinheiten) zu erbringen.
Wie bekomme ich die Juleica?
Sie erhalten die Juleica über ihren Jugendverband, den Jugendring, andere freie Träger der Jugendhilfe oder das Jugendamt. Bitte beachtet die weiteren Vorraussetzungen sowie die Hinweise zum Antragsverfahren in den einzelnen Bundesländern! Die Juleica kann aussschließlich online beantragt werden.
Was ist der Jugendleiter?
Der Jugendleiter. Der Jugendleiter Der Jugendleiter und seine erfolgreiche Jugendarbeit zeigt sich in der Qualifikation, den Qualitäten, seinem Engangement, seinen persönlichen Begabungen und seinem Teamgeist.
Was ist mit der Jugendarbeit verbunden?
Das Gestalten mit Jugendlichen, der soziale Umgang, die Bedürfnisorientierung ist mit Höhen und Tiefen verbunden. Wissenswertes, informatives, Tipps und Reflexion, Themen für den Mitarbeiterkreis sowie wichtige Punkte zu Qualifikation und Ausbildung zum Jugendleiter in der Jugendarbeit werden hier besprochen.
Was sind die drei Säulen der Jugendarbeit?
Jugendarbeit ist ein Sammelbegriff für alle pädagogischen Maßnahmen, die sich auf Jugendliche beziehen und weder von Eltern noch von der Familie eingeleitet und verantwortet werden, sondern von der Jugendarbeit. Die drei Säulen der Pädagogik sind: Familie, Schule, Jugendarbeit.
Was ist Autorität in der Jugendarbeit?
Der Jugendleiter und seine erfolgreiche Jugendarbeit zeigt sich in der Qualifikation, den Qualitäten, seinem Engangement, seinen persönlichen Begabungen und seinem Teamgeist. Autorität ist das Ansehen, die Machtbefugnis bei Personen aufgrund äußerer Befugnis und innerer Überlegenheit.