Wann kann ich Kontoführungsgebühren zurückfordern?
Hat Deine Bank in den letzten Jahren erstmals Gebühren eingeführt oder sie erhöht, muss sie diese nun mindestens rückwirkend bis zum 1. Januar 2018 erstatten. Es ist dabei egal, bei welcher Bank Du Dein Konto hast. Denn alle Banken und Sparkassen haben ähnliche Klauseln in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ist die Erstattung von Kosten und Gebühren im Vorverfahren erforderlich?
Die Erstattung von Kosten und Gebühren im Vorverfahren erfolgt nur dann, wenn sinngemäß beantragt wird: 2. die Gebühren und Auslagen gemäß anliegender Kostenrechnung festzusetzen und zu erstatten.“ Hinweis: Im Antrag sollte immer die Begründung enthalten sein, warum im zu entscheidenden Fall die Zuziehung für notwendig zu erklären ist.
Wie sind gesetzliche Gebühren und Auslagen zu erstatten?
Im gerichtlichen Verfahren sind gesetzliche Gebühren und Auslagen stets zu erstatten Nach § 162 VwGO sind die Gerichtskosten und die zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung oder Rechtsverteidigung notwendigen Aufwendungen einschließlich der Kosten des Vorverfahrens zu ersetzen.
Wie kann man Gebühren zurückfordern?
Es können Gebühren aus einem Zeitraum von 3 Jahren zurückgefordert werden. Man sollte die Bank grundsätzlich zur Zurückzahlung schriftlich per Einschreiben auffordern und für die Rückzahlung eine Frist setzen. Ist die Bank nicht kooperativ, kann sich eine anwaltlichen Unterstützung, die den Druck gegenüber der Bank erhöht, lohnen.
Sind Gebühren und Auslagen eines Rechtsanwalts zu erstatten?
Im Widerspruchsverfahren sind die Gebühren und Auslagen eines Rechtsanwalts nur dann zu erstatten, wenn dessen Zuziehung notwendig war (§ 80 Abs. 2 VwVfG). Ob dies im Einzelfall bejaht werden kann, ist vom Standpunkt einer verständigen, nicht rechtskundigen Partei aus zu beurteilen (BVerwG NJW 1978, 1988 ).