Was macht ein soc Chip?
Unter System-on-a-Chip (SoC) versteht man die Unterbringung von einem großen Teil oder meist sogar allen Funktionen eines Systems auf einem Chip. Solche Chips werden zum Beispiel in Handys, Bluray-Player und überall dort eingesetzt, wo auf kleinstem Raum eine sehr hohe Leistung gefordert ist.
Wie viele Transistoren sind in einem Smartphone?
Schon in einem 150-Euro-Smartphone stecken heute mehr als 150 Milliarden Transistoren, die meisten davon in den RAM- und NAND-Flash-Speicherchips.
Wie werden Mikrochips eingesetzt?
Mikrochips werden in Computern, Smartphones, Autos und diversen elektronischen Steuergeräten eingesetzt. Ein Mikrochip ist ein sehr kleines Plättchen aus Silizium, welches nur wenige Nanometer groß ist.
Was sind einpflanzbare Mikrochips?
Einpflanzbare Mikrochips sind in Deutschland und Europa auf dem Vormarsch: Immer mehr Menschen lassen sich die kleinen Computerchips in ihre Körper injizieren. Der Chip dient dem Nutzer dabei als Eintrittskarte ins Büro oder als Ausweis. Möglich gemacht wird das beispielsweise durch die so genannte Nahfeldkommunikation.
Was ist die Mikrosystemtechnik?
Die Mikrosystemtechnik gilt als eine der wichtigen Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Sie bedient sich dabei vielfach der Herstellungsverfahren, die man auch in der Mikroelektronik nutzt, indem auf fotochemischem Weg winzige Strukturen in Siliciumkristalle geätzt und ganze Bauelemente auf einem einzigen Chip vereint werden.
Wann kam der erste Mikroprozessor auf den Markt?
Der erste Mikroprozessor, also die Gesamtheit der Rechen-, Steuer- und Speichereinheit für die Zwischenergebnisse, kam 1971 auf dem Markt. Die Basis für einen Mikrochip bildet der so genannte Wafer. Ein Wafer ist nichts anderes als eine dünne Scheibe, die aus einem Halbleitermaterial besteht oder auf die ein Halbleitermaterial aufgetragen ist.