Was ist Anlage KDU?
Hartz IV Leistungen umfassen auch die Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizung des Antragstellers. In der Anlage KDU werden dafür die Kosten für Unterkunft und Wohnen erfasst und für die Ermittlung der Hilfebedürftigkeit zum Regelbedarf hinzugerechnet.
Was zählt zu KdU?
Die Kosten für Unterkunft und Heizung (auch nur Kosten der Unterkunft, Abkürzung KdU) ist ein Begriff aus dem deutschen Fürsorgerecht, der in § 22 SGB II (Arbeitslosengeld II), § 35 SGB XII (Sozialhilfe) und § 3 AsylbLG (Asylbewerberleistung) definiert ist.
Wann können Änderungsanträge erfasst werden?
Änderungsanträge können seit Ende April 2021 online im Antragsportal erfasst werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) verweist bei der Erfassung von Änderungsanträgen im Antragsportal online auf die entsprechende Website. Änderungsanträge bei Überbrückungshilfe 3 können aktuell noch bis zum 31.
Wie kann ich einen Änderungsantrag stellen?
Um einen Änderungsantrag stellen zu können, muss ein zuvor gestellter Antrag bewilligt oder teilgenehmigt worden sein. Ein Änderungsantrag richtet sich an die Unternehmer:innen, die (nachträglich) eine höhere Förderung beantragen. Der Änderungsantrag läuft weiterhin über prüfende Dritte.
Was ist ein Änderungsantrag für eine Kontonummer?
Ein Änderungsantrag richtet sich an die Unternehmer:innen, die (nachträglich) eine höhere Förderung beantragen. Der Änderungsantrag läuft weiterhin über prüfende Dritte. Für die Änderung der Kontonummer wird es in naher Zukunft ebenfalls eine Funktion geben.
Was ist die fristgebundenheit des Änderungsantrags?
Die Fristgebundenheit des Änderungsantrags ist eine unbedingte und keiner Auslegung zugängliche Gesetzesvorgabe, so dass bei Fristversäumnis kein wirksamer Änderungsantrag vorliegt. Ausnahme kann hier die entschuldbare Fristversäumnis i. S. v. § 110 AO sein.