Was tun bei Zusendung unbestellter Ware?
Unbestellte oder falsch gelieferte Ware müssen Sie nicht bezahlen. Lassen Sie sich von Zahlungsaufforderungen nicht unter Druck setzen. Ein Kaufvertrag liegt erst vor, wenn Sie das Angebot des Versenders annehmen. Grundsätzlich können Sie nicht bestellte Ware behalten oder vernichten.
Was passiert wenn der Kaufmann unbestellte Ware zugesandt bekommt?
Er muss die übersandte Ware nicht zurückschicken und sie nur im Rahmen seiner räumlichen Verhältnisse eine angemessene Zeit aufbewahren (§241a BGB). Beispiel: Eine unbestellt zugesandte Ansichtssendung stellt eine Verkaufsofferte dar. Legt der Empfänger die Ware beiseite, so hat er das ihm gemachte Angebot abgelehnt.
Ist die Bestellung an eine bestimmte Form gebunden?
Die Bestellung ist an keine bestimmte Form gebunden. Liegt ein ausführliches Angebot vor, kann sich der Käufer auf dieses Angebot beziehen. Zur Vermeidung von Irrtümern werden häufig die Angaben des Angebotes in der Bestellung wiederholt.
Wie kannst du deine Bestellung verfolgen?
Melde dich in deinem CASETiFY Konto (dem Konto mit dem du deine Bestellung getätigt hast) an und klicke auf Sendung verfolgen. In einigen Fällen sind diese Informationen erst 1-2 Werktage nach dem Verschicken deiner Bestellung einsehbar.
Wie ist bei der verspäteten Bestellung der Kaufvertrag abgeschlossen?
Wie bei der verspäteten Bestellung ist die veränderte Bestellung der Antrag zu einem Kaufvertrag. Mit der Auftragsbestätigung (oder durch Schweigen bei Kaufleuten) wird der Kaufvertrag abgeschlossen. Unverbindliches Angebot / kein Angebot, Bestellung
Wie beginnt die Widerrufsfrist bei Bestellungen?
Allgemein beginnt die Widerrufsfrist mit Erhalt der Vertragsunterlagen beziehungsweise am Tag der Widerrufsbelehrung. In der Praxis ist dies oftmals der Zeitpunkt, an dem die Vertragsunterschrift erfolgt. Bei Bestellungen beginnt das Rücktrittsrecht erst mit Erhalt der Ware. Die rechtlichen Grundlagen sind im Widerruf BGB § 355 verankert.