Wie greift Werbung auf religiöse Motive zurück?
Religiöse Gefühle werden aus Sicht des Werberats beispielsweise in einer Werbung verletzt, die das Leid Jesus Christus am Kreuz ins Lächerliche zieht. Die Kreuzigung ist im Christentum ein bedeutendes Ereignis, das in Form eines stillen Feiertages begangen wird. Es sollte daher nicht als Vorlage für Witze dienen.
Welche religiösen Schriften gelten für Anhänger einer Religion?
Anhänger einer Religion leben meist nach bestimmten Regeln, die ihr Glaube zum Beispiel in Form von Geboten vorgibt. Oft gibt es auch wichtige religiöse Schriften, in denen die Inhalte der Religion niedergeschrieben sind – so gilt für die Christen die Bibel als „Heilige Schrift“, für die Muslime der Koran und für die Juden der Tanach.
Was ist Religion für Kinder und Schüler?
Religion | einfach erklärt für Kinder und Schüler. Das Wort „Religion“ leitet sich aus dem lateinischen Begriff „religio“ her, der „Ehrfurcht“ bedeutet. Eine Definition von Religion ist schwierig. Allgemein handelt es sich um Weltanschauungen und Systeme von Sinngebung, die mit dem Glauben an etwas „Übernatürliches“ verbunden sind.
Was sind die gesetzlichen Werbeverbote für Kinder und Jugendliche?
Gesetzliche Werbeverbote für Kinder und Jugendliche existieren im Bereich der Werbung für Alkoholprodukte und Tabakerzeugnisse. Einige Berufsgruppen, welche eine besondere Vertrauensstellung gegenüber Verbrauchern begründen, unterliegen besonderen Beschränkungen im Werberecht. Das gilt vor allem für einige freie Berufe.
Was handelt es sich um vergleichende Werbung?
Um vergleichende Werbung handelt es sich immer dann, wenn eine Werbung unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen gegenüberstellt – wenn also beispielweise ein Unternehmen seine eigenen Waren oder Dienstleistungen mit denen eines Mitbewerbers vergleicht.