Wann benötige ich eine Brandschutztür?
Wo sind Brandschutztüren notwendig? Brandschutztüren werden typischerweise an folgenden Stellen in Gebäuden verbaut: in langen Fluren (Gebäude mit Fluren, die länger als 30 m sind, benötigen zudem Rauchschutztüren zur Unterteilung) in Treppenhäusern.
Wie oft müssen Rauchschutztüren geprüft werden?
… „Einrichtungen zum selbsttätigen Schließen von Feuer- und Rauchschutztüren“ nur alle 3 Jahre durch einen qualifizierten Sachkundigen geprüft/gewartet werden.
Wer wartet Brandschutztüren?
Brand- und Rauchschutztüren sowie Feststellanlagen müssen nach Einbau, nach Veränderung und regelmäßig wiederkehrend durch Befähigte Personen geprüft werden. Bei Feststellanlagen dürfen dies nur noch ausgebildete Fachkräfte mit Kompetenznachweis durchführen, welcher alle fünf Jahre aktualisiert werden muss.
Wie erkennt man eine Brandschutztür?
Brandschutztüren sind nur an dem herstellerseitig aufgebrachten Schild erkennbar (siehe Beispiel einer T30-RS-Tür). Das Schild finden Sie in der Regel auf der Rahmeninnenseite, dieses finden Sie, wenn Sie die Tür ganz öffnen und dann an der Schanierseits auf das Türblatt gucken.
Welche Türen gibt es für eine Brandschutztür?
Oft handelt es sich um Stahltüren, aber auch spezielle Glastüren kommen zum Einsatz. Brandschutztüren können einflügelig oder zweiflügelig sein. Bei einer Brandschutztür gibt es gemäß den Normen für Brandschutztüren und Rauchschutztüren Anforderungen an die Türelemente als auch an die passenden Beschläge.
Wie kann man eine Feuerschutztür verschlossen werden?
Bei einer Feuerschutztür muss das Loch, in das ein Profilzylinder verbaut werden kann, gegen Rauch und Eintritt von Sauerstoff verschlossen werden. Dies erreicht man selbstverständlich auch mit dem Einsatz eines handelsüblichen Doppelprofilzylinders. Handelt es sich allerdings um eine Fluchttür, muss hierfür ein Panikschloss verwendet werden.
Welche Türen haben eine vorgegebene Richtung?
Grundsätzlich haben alle Türen eine vorgegebene Richtung, in der sie auf- und zugehen. Das gilt nicht nur für Zimmer-, sondern auch für Schranktüren und sogar Fenster. In einem Haus gibt es demnach viele unterschiedliche Türanschläge.
Welche Eigenschaften muss eine Tür im Brandfall mitbringen?
Damit eine Tür im Brandfall eine Schutzfunktion übernehmen kann, muss sie folgende Eigenschaften mitbringen: 1 selbsttätiges Schließen im Brandfall 2 feuerhemmend bzw. feuerbeständig 3 Hitzedämmung 4 Ermöglichen der Rettung von Menschen im Gebäude 5 Löscharbeiten ermöglichen