Was ist die wirtschaftliche Struktur?

Was ist die wirtschaftliche Struktur?

Bezieht sich die Analyse nicht auf den Vergleich zwischen Sektoren, sondern auf Aspekte innerhalb eines bestimmten Sektors, spricht man von intrasektoraler Struktur. (2) Unter regionaler Wirtschaftsstruktur versteht man die Verteilung der genannten Größen im geografischen Raum einer Volkswirtschaft. Vgl.

Was versteht man unter der Wirtschaft eines Landes?

Unter dem Begriff Wirtschaft (bzw. Ökonomie) versteht man alles, was auf die Herstellung, den Verkauf, die Verteilung und den Verbrauch von Gütern ausgerichtet ist. Zur Wirtschaft gehört die Produktion von Nahrungsmitteln ebenso wie jene von Industrieprodukten oder der Bereich der Dienstleistungen.

Was versteht man unter wirtschaftlichen Strukturwandel?

Strukturwandel bezeichnet eine dauerhafte Veränderung der Wirtschaftsstruktur einer Branche, Region oder Einkommensschicht, die weder saisonal noch konjunkturell begründet ist. Man unterscheidet wirtschaftlichen und räumlichen Strukturwandel.

Was versteht man unter Strukturwandel?

Strukturwandel bezeichnet eine dauerhafte Veränderung der Wirtschaftsstruktur einer Branche, Region oder Einkommensschicht, die weder saisonal noch konjunkturell begründet ist. In Deutschland geschah über die letzten Jahrzehnte ein sektoraler Strukturwandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft (Bild 1).

Was versteht man unter der Wirtschaftsstruktur?

Unter der Wirtschaftsstruktur versteht man in der Wirtschaftstheorie das Verhältnis der einzelnen Wirtschaftssektoren zueinander und zur Wirtschaft einer Region oder eines Staates . Struktur ist in diesem Zusammenhang die Aufteilung ( Disaggregation) einer Gesamtgröße in Teilgrößen, die in sich homogener sind als die Gesamtgröße.

Wie unterscheidet sich die Produktionsstruktur von der Wirtschaftsstruktur?

Die Produktionsstruktur unterscheidet sich von der Wirtschaftsstruktur dadurch, dass erstere nur die Struktur der Produktion erfasst und nicht sämtliche ökonomischen Größen. ↑ Werner Meißner /Werner Fassing, Wirtschaftsstruktur und Strukturpolitik, 1989, S. 11 f.

Was ist die Wirtschaftsstruktur einer Volkswirtschaft?

Die Wirtschaftsstruktur ist ein wichtiger Bestimmungsfaktor der Leistungsbilanz eines Staates. Zahlungsbilanzdefizite könnten bereits in der ungünstigen Wirtschaftsstruktur einer Volkswirtschaft angelegt sein. Strukturwandel kann zu struktureller Arbeitslosigkeit und diese letztlich zu Strukturkrisen führen.

Was ist eine globale Wirtschaftsstruktur?

Als Strukturdaten eines Landes, einer Region oder eines Gebietes beinhaltet sie volks- und wirtschaftswissenschaftliche Daten, wie die Zusammensetzung der verschiedenen vorhandenen Wirtschaftssektoren und weitere Details über Branchen, Betriebe und Beschäftigte. Als globale Wirtschaftsstruktur wird der Aufbau und die…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben