Warum durften Frauen früher nicht studieren?
Da es für Mädchen keine Schulen gab, die den Erwerb des Abiturs ermöglichten, entstand für Frauen so eine weitere Barriere, die den Weg an eine deutsche Universität versperrte. In manchen Ländern konnten Frauen im 19. Jahrhundert studieren.
Wie lange dürfen Frauen schon studieren?
Die offizielle Zulassung, die Immatrikulation, erfolgte in den einzelnen Bundesstaaten erst zwischen 1900 und 1909: Zunächst wurden in Baden Frauen im Jahre 1900 zugelassen; in Bayern 1903; in Württenberg 1904; in Sachsen 1906; in Thüringen 1907; in Preußen, Hessen und Elsaß-Lothringen 1908 und in Mecklenburg 1909.
Was kann man mit einem geschichtsstudium werden?
Welche Berufe gibt es mit einem Geschichte-Studium?
- Journalismus.
- Medien und Publizistik.
- Öffentliche Verwaltung.
- Museen.
- Gedenkstätten.
- Archive.
- Bibliotheken.
- Denkmalschutz.
Was bietet das Studium der Geschichte an?
Das Studium der Geschichte bietet Dir beispielsweise mit der Geschichte der Provinzen des römischen Reiches oder der Entdeckung Amerikas eine enorme Themenvielfalt. Im Studienverlauf behandelst Du allgemeine Themen wie den Zweiten Weltkrieg oder die Weimarer Republik, aber Du kannst und solltest Dich auch in einem Fachbereich spezialisieren.
Was sind die Zugangsvoraussetzungen für Geschichte studieren?
Die Zugangsvoraussetzungen sind bei fast allen Hochschulen gleich. Um Geschichte studieren zu können, benötigst Du die Allgemeine Hochschulreife. Teilweise gibt es eine Zulassungsbeschränkung durch einen Numerus clausus. Der Nc variiert je nach Universität, liegt aber oft zwischen 2,2 und 3,1.
Wie ist das Studium geschichtlich gegliedert?
Frankfurt, Heidelberg, Köln, Rostock u.a. Inhalt des Studiums: Das Studium ist in verschiedene geschichtliche Epochen gegliedert. Antike, Mittelalter, Neuzeit und auch die neueste Geschichte spielen eine Rolle. Du lernst vor allem, wie wissenschaftlich-geschichtliche Texte verfasst werden und worauf es bei der Analyse historischer Quellen ankommt.
Welche Voraussetzungen musst du für das Geschichte Studium mitbringen?
Folgende Voraussetzungen musst du für das Geschichte Studium mitbringen: Geschichte zu studieren heißt vor allem Zusammenhänge zu verstehen und zu analysieren.