Kann man ein Auto über GPS orten?
Um das Auto mit dem Handy orten zu können, muss zunächst ein Ortungssystem im Auto angebracht werden. Das Gerät stellt dann mithilfe von GPS den Standort des Fahrzeugs fest. Der Standort wird direkt auf das Handy des Autobesitzers oder über einen Ortungsdienst an das Empfangsgerät des Besitzers gesendet.
Ist Tracking strafbar?
Der BGH hat entschieden, dass die heimliche Überwachung von Zielpersonen mittels GPS-Tracking grundsätzlich strafbar ist und sich in jedem Fall die ausführende Detektei, als auch unter Umständen der jeweilige Auftraggeber (Anstiftung) strafbar machen.
Ist ein GPS Tracker im Auto versteckt?
Ist ein solcher GPS Tracker im Auto versteckt, wissen dritte Personen durch die heimliche Ortung stets, wo sich das Auto mit dem darin verborgenen Tracker befindet, wie schnell es fährt und welche Fahrtrouten es generell zurück legt. Der GPS Tracker arbeitet entweder mit einem Akku oder ist direkt an das Stromnetz des Autos angeschlossen.
Wie kann ich den GPS Tracker Orten?
Zwar können Sie selber versuchen, den GPS Tracker zu orten, aber das funktioniert in den meisten Fällen nicht. Klarheit über eine mögliche heimliche Ortung per GPS Tracker bringt nur eine Untersuchung durch einen Profi. Mit unserer Technik können wir GPS Tracker finden. Wie das genau geht, lesen Sie später auf dieser Seite.
Was ist ein GPS Tracker?
Der Begriff GPS steht für Global Positioning System. Ein GPS Tracker ist ein kleines Gerät, das dazu dient, beispielsweise eine Ortung eines Autos vorzunehmen. Diese Tracking-Systeme sind mit GPS Satelliten verbunden. Das GPS Gerät hat eine SIM-Karte integriert.
Wie können sie einen GPS Tracker aufspüren?
Theoretisch können Sie versuchen, einen solchen GPS Tracker selber aufzuspüren. Gehen Sie um das Fahrzeug und schauen sich alle denkbaren Verstecke an. Prüfen Sie Hohlräume unter dem Auto, in die ein GPS Peilsender passt. Checken Sie den Innenraum.