Welche Stadt hat am wenigsten Einwohner?

Welche Stadt hat am wenigsten Einwohner?

Kleinste Städte nach Einwohnerzahl

Rang Name Land
1. Arnis Schleswig-Holstein
2. Ummerstadt Thüringen
3. Neumark Thüringen
4. Schnackenburg Niedersachsen

Was ist die kleinste Stadt in Rheinland-Pfalz?

Obermoschel
Obermoschel ist mit rund 1000 Einwohnern die kleinste Kommune im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz, die Stadtrecht besitzt. Zudem ist sie die kleinste Stadt in der Pfalz.

Wer hat die wenigsten Einwohner in Deutschland?

Am Ende des Jahres 2020 betrug die Einwohnerzahl in Nordrhein-Westfalen rund 17,93 Millionen. Das westliche Bundesland war somit das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland. Darauf folgten Bayern und Baden-Württemberg. Das kleinste Bundesland im Hinblick auf die Einwohnerzahl war Bremen mit rund 680.000 Einwohnern.

Wer hat die wenigsten Einwohner?

Auf den Pitcairninseln¹ lebten im Jahr 2019 geschätzt rund 50 Menschen. Damit sind die Pitcairninseln das Staatsgebiet mit der geringsten Einwohnerzahl weltweit im Jahr 2019.

Was ist das kleinste Stadt der Welt?

Hum [ˈhuːm] (italienisch Colmo, dt.: Cholm) ist eine Stadt in der westkroatischen Region Istrien, etwa 14 Kilometer von Buzet entfernt. Die Stadt, in der nur 30 Personen leben, wird als die „kleinste Stadt der Welt“ bezeichnet und ist mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild eine Touristenattraktion.

Wie viele Einwohner hat die fünftgrößte Stadt?

Die fünftgrößte Stadt hat etwa eine Dreiviertelmillion Einwohner, zehn Städte (Rang 6 bis 15) haben Einwohnerzahlen zwischen 635.000 und 495.000. Mit deutlichem Abstand folgen die nächstkleineren Großstädte mit weniger als 370.000 Einwohnern. Rund die Hälfte der deutschen Großstädte haben weniger als 200.000…

Wie viele Einwohner haben die deutschen Großstädte?

Die fünftgrößte Stadt hat etwa eine Dreiviertelmillion Einwohner, zehn Städte (Rang 6 bis 15) haben Einwohnerzahlen zwischen 635.000 und 495.000. Mit deutlichem Abstand folgen die nächstkleineren Großstädte mit weniger als 370.000 Einwohnern. Rund die Hälfte der deutschen Großstädte haben weniger als 200.000 Einwohner.

Welche Städte und Gemeinden gibt es in Deutschland?

Dezember 2019 gab es in Deutschland 81 Großstädte (100.000 und mehr Einwohner) und 621 Mittelstädte (20.000 bis 99.999 Einwohner). Sie verteilten sich wie folgt auf die Bundesländer: Groß- und Mittelstädte nach Einwohnerzahl In der nachfolgenden Tabelle sind alle Städte und Gemeinden aufgelistet, die am 31.

Welche Städte und Gemeinden gelten als Mittelstädte?

Mittelstädte weisen eine Größe von 20.000 und mehr Einwohnern auf. Städte und Gemeinden ab 5.000 Einwohnern gelten als Kleinstädte. Städte mit weniger als 5.000 Einwohnern werden als Landstädte bezeichnet.

Welche Stadt hat am wenigsten Einwohner?

Welche Stadt hat am wenigsten Einwohner?

Kleinste Städte nach Einwohnerzahl

Rang Name Land
1. Arnis Schleswig-Holstein
2. Ummerstadt Thüringen
3. Neumark Thüringen
4. Schnackenburg Niedersachsen

Welche Stadt hat die wenigsten Einwohner in Deutschland?

1934 wurde Arnis offiziell zur Stadt erklärt. Heute hat sie knapp 300 Einwohner und ist damit immer noch die kleinste Stadt Deutschlands.

Was ist die kleinste Stadt von Baden Württemberg?

Hettingen
Die kleinste Stadt Baden-Württembergs: Hettingen.

Welches Dorf in Deutschland hat die wenigsten Einwohner?

Hallig Gröde – Deutschlands kleinste Gemeinde Die kleinste Gemeinde Deutschlands hat neun Einwohner.

Welcher Landkreis hat die wenigsten Einwohner in Deutschland?

Landkreis Prignitz
Die niedrigste Bevölkerungsdichte (Einwohner*innen je km²) der 402 deutschen Kreise im Jahr 2019 hatte der Landkreis Prignitz. Knapp 36 Einwohner*innen entfielen in Prignitz auf eine Fläche von einem Quadratkilometer. Die Bevölkerungsdichte zeigt die Bevölkerung im Verhältnis zur Fläche.

Welches Dorf hat am wenigsten Einwohner?

Wie groß ist die Bevölkerung in der Hauptstadtregion?

Damit konzentriert sich über ein Viertel der Bevölkerung des Landes (4,58 Mill.; 2011) in der Hauptstadtregion. In der folgenden Tabelle sind die Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern, die Ergebnisse der Volkszählungen (Zensus) vom 28.

Wie groß sind die größten Städte der Welt?

Die Bestimmung der größten Städte der Welt hängt davon ab wie man den Begriff „Stadt“ definiert. Tokio-Yokohama bildet mit seinen umgebenen Vororten die größte Metropolregion der Welt. Mit über 38 Millionen Einwohnern besitzt Tokio damit eine höhere Bevölkerung als das gesamte Land Kanada (36,7 Millionen).

Wie sind Städte in der Schweiz definiert?

„Städte“ werden je nach Land unterschiedlich definiert. In der Schweiz gelten Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern als Städte. Die Selbstbezeichnungen der Orte können hiervon jedoch abweichen. Von der eigentlichen Stadt zu unterscheiden sind zudem die Begriffe „Agglomeration“ und „Metropolregion“.

Wie viele Städte gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es derzeit mit Berlin, Hamburg, München und Köln vier Millionenstädte. Das Ruhrgebietgebiet ist mit 5,7 Millionen Einwohnern die Region mit den meisten Einwohnern in Deutschland und die viertgrößte Agglomeration in der Europäischen Union (Stand 2017).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben