Wer bekommt Zuschuss zum Badumbau?
Zuschuss durch die Pflegekasse Wenn Sie oder Angehörige einen Pflegegrad haben, übernimmt die Pflegekasse einen Zuschuss für den Badumbau von bis zu 4.000 Euro. Bei mehreren Personen kann jeder den Zuschuss beantragen und so bis zu 16.000 Euro Zuschuss pro Maßnahme erhalten.
Wer installiert Bäder?
Hierbei benötigen Sie Unterstützung von einem Sanitärinstallateur, Fliesenleger, Elektriker, Maurer und Maler. Falls Sie Maßanfertigungen für Ihr Bad benötigen, kommt darüber hinaus auch ein Schreiner infrage.
Welche Zeit nimmt ein Umbau des Badezimmers in Anspruch?
Vergessen Sie nicht: Ein Umbau des Badezimmers nimmt in den meisten Fällen mehr als eine Woche Zeit in Anspruch. Während dieser Zeit ist das Badezimmer entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt benutzbar.
Was muss ich beachten für die Barrierefreiheit im Badezimmer?
Zubehör zur Barrierefreiheit muss unbedingt besonders sicher in der Wand verankert werden. Alle Stangen und Griff müssen im Notfall das Körpergewicht des Nutzers aushalten können. Hygiene wird im Badezimmer großgeschrieben. Chrom und Glas sollen ebenso streifenfrei blitzen und glänzen wie die schöne Badkeramik.
Welche Wände sind bei einer Badezimmer-Erweiterung betroffen?
Bei einer Badezimmer-Erweiterung sind möglicherweise tragende Wände des Hauses betroffen. Deshalb sollten Sie bei entsprechenden Vorhaben einen Statiker beiziehen. Prüfen Sie, welche sanitären Anschlüsse vorhanden sind und wo Wasseranschluss, Wasserabfluss und WC-Abflussrohr liegen.
Welche Badetücher gibt es für den Föhn?
Alternativ gibt es schicke Chromständer mit Handtuchstangen. Große Badetücher lassen sich am besten an breiten Ringen und stabilen Stangen aufhängen. Für den Föhn kann ein spezieller Föhnhalter aus Chrom an der Wand angebracht werden. Dekorative Ablagen gibt es für die Badewanne, die Duschkabine und für das Waschbecken.