Ist man mit Wohngeld GEZ befreit?
Wenn Sie bestimmte Sozialleistungen wie zum Beispiel Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II erhalten, können Sie sich von der Rundfunkbeitragspflicht befreien lassen. Empfänger von Arbeitslosengeld I, Wohngeld oder Übergangsgeld haben keinen Anspruch auf eine Befreiung.
Wer bekommt Ermäßigung bei GEZ?
Eine Ermäßigung des Rundfunkbeitrags beantragen können: Hörgeschädigte Menschen, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist und denen das Merkzeichen RF zuerkannt wurde.
Was ist der Verwendungsnachweis für eine Förderung?
Denn am Ende einer jeden Förderung bedarf es eines sogenannten Verwendungsnachweises, der belegt, dass die beantragten Gelder tatsächlich wie geplant eingesetzt wurden. Gehört ans Ende einer jeden Förderung: der Verwendungsnachweis. Dahinter steckt ein simpler Grund: die Vermeidung von Subventionsbetrug.
Was muss zu jedem Verwendungsnachweis hinzugefügt werden?
Darüber hinaus muss zu jedem Verwendungsnachweis eine vom Kreditnehmer unterschriebene Erklärung hinzugefügt werden, die bestätigt, dass die eingereichten Belege mit dem Vorhaben in Verbindung stehen und die Daten der Bezahlung korrekt sind.
Was ist ein einfacher Verwendungsnachweis?
Ein einfacher Verwendungsnachweis besteht aus einem Sachbericht und einem zahlenmäßigen Nachweis. Er reicht in der Regel dann aus, wenn aufgrund besonderer Umstände die zweckentsprechende Verwendung der Zuwendung auch ohne Belege nachgeprüft werden kann. Meist verlangen Banken oder Vergabestellen jedoch einen Regelnachweis.
Ist der Nachweis in Beförderungsfällen möglich?
Sollte der Nachweis in Beförderungsfällen auch durch ein von der Grenzzollstelle gestempeltes Dokument nicht möglich oder nicht zumutbar sein, bspw. bei der Ausfuhr von Gegenständen im Reiseverkehr, kann der Unternehmer den Ausfuhrnachweis auch durch andere Belege führen. Als Ersatzbelege können insb.