Was bedeutet Hartefall bei der Krankenkasse?

Was bedeutet Härtefall bei der Krankenkasse?

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sollen durch Zuzahlungen nicht unzumutbar belastet werden. Härtefallregelungen sehen deshalb vor, dass Zuzahlungen nur bis zu einer individuellen Belastungsgrenze zu entrichten sind.

Wie oft zahlt die Krankenkasse ein neues Gebiss?

Festzuschuss ist höher für ein Gebiss im Unterkiefer Mit einem über 5 Jahre lückenlos geführten Bonusheft erhalten gesetzlich Versicherte 70% der Regelleistung, nach 10 Jahren sind es 75%. Der Härtefall bekommt 100% der Regelleistung von der GKV erstattet.

Was wird bei Härtefall angerechnet?

Als Härtefall gilt, wer die monatliche Einkommensgrenze von 1.316 Euro brutto nicht überschreitet (alle Werte Stand 2021). Wer mit Angehörigen wie Ehegatten, eingetragenem gleichgeschlechtlichem Lebenspartner oder familienversichertem Kind zusammenlebt, hat eine höhere Bemessungsgrenze von 1.809,50 Euro.

Welche Faktoren sind wichtig für den Zahnersatz?

Weitere Faktoren sind die Mundgesundheit und Mundhygiene, das Alter und die Lebensweise eines Menschen. Auch persönliche Vorlieben und Erwartungen an Ästhetik, Aussprache und Kaufunktion sind von Bedeutung. Nicht zuletzt spielen die Kosten eine Rolle. Es gibt festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz.

Was ist ein Zahnersatz für fehlende Zähne?

Zahnersatz ist Ersatz für fehlende Zähne, der entweder als herausnehmbarer Zahnersatz als Voll- oder Teilprothese in den Kiefer integriert oder als festsitzender Zahnersatz an noch vorhandenen Zähnen befestigt wird. Zahnersatz kann zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sein und wird sich anders anfühlen als die eigenen, natürlichen Zähne.

Was ist eine Standardbehandlung beim Zahnersatz?

Kostencheck: Dies ist die Bezeichnung für die Standardtherapie beim Zahnersatz, auf die Versicherte einen gesetzlichen Anspruch haben. Bei dieser Versorgung handelt es sich nicht nur um die preiswerteste Lösung, sondern auch um einen Zahnersatz, der in Sachen Lebensdauer, Stabilität und Passgenauigkeit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Was sind die Festzuschüsse bei Zahnersatz?

Seit 2005 ist das System für Festzuschüsse bei Zahnersatz für Kassenpatienten einheitlich geregelt. Die Kassen erstatteten in den Jahren von 2005 bis 2020 50 % der Kosten als Festzuschuss für eine Standardbehandlung. Für jeden Befund ist eine festgeschriebene Regelversorgung bzw.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben