Welche Pflichten habe ich als Verkäufer?
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag. (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
Welche Rechte hat der Käufer gegenüber dem Verkäufer?
Rechte von Käufer und Verkäufer. Der Käufer hat bei Onlineauktionen gegenüber dem Verkäufer die üblichen Gewährleistungsrechte wie Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz. Voraussetzung ist, dass die Ware mangelhaft ist, wobei das BGB nach der Schuldrechtsreform einem subjektiven Fehlerbegriff folgt (siehe dazu neues Schuldrecht).
Wie kann der Verkäufer aktiv bei der Aufklärung mitwirken?
Der Verkäufer muss aktiv bei der Aufklärung mitwirken, insoweit der Käufer in dazu in die Pflicht nimmt. Damit ist gemeint, dass der Verkäufer auf Nachfrage Rede und Antwort stehen muss. Kennt er die Antwort nicht, so darf er natürlich nicht lügen oder „ ins blaue hinein“ Behauptungen aufstellen.
Was sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Verkäufer?
Zu den Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Verkäufer gehören gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch, Sprachgewandtheit und Ausdrucksfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Personen- und Zahlengedächtnis. Zudem sollten Interessenten über gute Umgangsformen, ein sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit und Selbstbeherrschung verfügen.
Warum haftet ein privater Verkäufer bei eBay?
Denn auch ein privater Verkäufer haftet für die von ihm bei eBay angebotenen Artikel vollumfänglich. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn das angebotene Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Obwohl man als privater Verkäufer grundsätzlich nicht zu einem eBay Rückgaberecht verpflichtet ist, empfiehlt das Auktionshaus seinen