Was ist ein deutscher Nationalismus?

Was ist ein deutscher Nationalismus?

Unter dem Begriff deutscher Nationalismus fasst man heute eine Vielzahl von Nationalismen zusammen, die sich auf das ethnische Zusammengehörigkeitsgefühl der Deutschen begründen und die um 1770 ihren Anfang nahmen. Er wird heute zu den ethnischen, d. h., zu den „ volksbezogenen “ Nationalismen gerechnet.

Wie lange dauert die Entwicklung eines deutschen Nationalismus?

Die zweite Phase lässt Hardtwig von der Zeit nach dem Siebenjährigen Krieg bis zu den Napoleonischen Kriege (um 1810) reichen; die dritte Phase schließlich bis in die Zeit vor den 1848er-Revolutionen. Von der Entwicklung eines eigentlichen deutschen Nationalismus im modernen Sinne wird meist ab ca. 1770 ausgegangen.

Was sind die Gefahren des Nationalismus?

Gefahren des Nationalismus Eine solche Weltanschauung, die die eigene Nation überhöht und andere Nationen abwertet, wird mit „Nationalismus“ bezeichnet. Oft treten Nationalisten aggressiv und drohend auf, denn sie haben nur die eigenen Interessen im Sinn und diese dürfen nicht in Frage gestellt werden.

Was war der Nationalsozialismus?

Der Nationalsozialismus war eine politische Bewegung, deren Anhänger 1933 in Deutschland eine Diktatur errichtet haben und verantwortlich waren für den Zweiten Weltkrieg und die Ermordung der Juden in Europa, den so genannten Holocaust.

Was war das Kriterium des modernen Nationalismus?

Ein wesentliches Kriterium des modernen Nationalismus war das Wechselspiel von Partizipation und Ausgrenzung. Wie kaum eine andere Macht haben der Nationalismus und seine Begleiterscheinungen in den letzten Jahrhunderten die Geschichte der europäischen und auch der außereuropäischen Welt geprägt.

Was ist von der Entwicklung eines deutschen Nationalismus im modernen Sinne ausgegangen?

Von der Entwicklung eines eigentlichen deutschen Nationalismus im modernen Sinne wird meist ab ca. 1770 ausgegangen.[2]

Was war die nationalistische Entwicklung in der deutschen Geschichte?

Bis sich die Nation als oberste Legitimationsinstanz politischen Handelns durchgesetzt hatte, bedurfte es jedoch einer langen historischen Entwicklung . Nach einer einführenden Definition des modernen Nationalismus wird diese Entwicklung in der deutschen Geschichte seit den Anfängen des mittelalterlichen „nationes“-Bewusstseins skizziert.

Wie unterscheidet man einen Nationalismus und einen negativen Nationalismus?

Häufig unterscheidet man „positiven Nationalismus“ und „negativen Nationalismus“. Als positiv wird der Nationalismus von unterdrückten Völkern bezeichnet, ihr Kampf um Unabhängigkeit, Autonomie oder gleiche Rechte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben