Wie reagierte Alexander auf den Tod seines engsten Vertrauten?
Die antiken Autoren schildern Hephaistion übereinstimmend als den intimsten Vertrauten des späteren Makedonenkönigs. Diesem besonderen Verhältnis entsprach, dass er als einziger der engen Freunde Alexanders nach seinem frühen Tod mit einem Kult als Heros geehrt wurde.
Wie sind die kulturellen Einflüsse auf Griechenland?
Durch die Lage bedingt, konnten die vielfältigsten kulturellen Einflüsse auf Griechenland einwirken. Griechenland sitzt an der Nahtstelle zwischen Ost und West, Europa und Asien. Der Nahe Osten liegt vor der Tür und Afrika ist nicht weit. Das griechische Volk ist den alten überlieferten Traditionen und der Kultur noch heute tief verbunden.
Wie veränderte sich die Steinarchitektur in der griechischen Antike?
Nach der Wiedereinführung der Steinarchitektur wurden die wesentlichen Elemente und Formen jedes Tempels, wie die Anzahl der Säulen und Säulenreihen, in der griechischen Antike ständig verändert. Im 6. Jahrhundert v. Chr. Entwickelte Ionische Samos die Doppelkolonnade Dipteros als Alternative zu den einzelnen Peripteros.
Was sind Tempel in der griechischen Architektur?
Tempel wurden häufig verwendet, um Votivgaben zu speichern. Sie sind der wichtigste und am weitesten verbreitete Bautyp in der griechischen Architektur. In den hellenistischen Königreichen Südwestasiens und Nordafrikas folgten die Gebäude, die errichtet wurden, um die Funktionen eines Tempels zu erfüllen, oft den lokalen Traditionen.
Was ist die Geschichte des antiken Griechenlands?
Antikes Griechenland Geschichte Die Geschichte des antiken Griechenlands , das die Entwicklung der europäischen Zivilisation maßgeblich mitgeprägt hat, umfasst etwa den Zeitraum vom 16. Jahrhundert v. Chr. bis 146 v. Chr. (Integration Griechenlands ins Römische Reich mit Fortdauer bis in die Spätantike).