Wieso sind Stammzellen so begehrt?
Wieso sind Stammzellen so begehrt? Die meisten Zellen in unserem Körper sind sozusagen Facharbeiter, was sie gleichzeitig unflexibel werden lässt. So macht eine Leberzelle zwar einen perfekten Job in der Leber, kann aber niemals zur Hautzelle werden – und umgekehrt.
Was ist das Besondere an Stammzellen?
Stammzellen haben drei besondere Eigenschaften Damit sind Stammzellen wahre Alleskönner. Stammzellen sind in der Lage, sich durch Replikation selbst zu erneuern. Stammzellen übernehmen daher wichtige Regenerations- und Reparatur-Mechanismen im Körper. Stammzellen sind universelle Zellen.
Wo gibt es Stammzellen im Körper?
Jedes Gewebe im Körper hat seinen eigenen Stammzelltyp. Adulte Stammzellen sind jedoch immer noch multipotent und übernehmen im Körper vor allem Reparaturaufgaben. Sie lassen sich während der gesamten Lebenszeit in einem Organismus nachweisen, beispielsweise in den Organen und im Knochenmark.
Was sind überhaupt Stammzellen?
Stammzellen sind Zellen, die in der Lage sind, eine Kopie von sich selbst hervorzubringen, indem sie sich teilen. Die andere Zelle, die durch die asymmetrische Zellteilung entstanden ist, entwickelt sich zu einem spezialisierten Zelltyp, d.h. sie differenziert sich.
Wie arbeitet die Forschung an der Gewinnung von Stammzellen?
Derzeit arbeitet die Forschung an der Gewinnung der potentesten Stammzellen, die es gibt, nämlich denen, die aus menschlichen Embryonen gewonnen worden sind. Und hier gilt es, das Pro und Contra gegeneinander abzuwägen.
Welche Stammzellen werden derzeit eingeschränkt experimentiert?
Die Stammzellen, mit denen derzeit eingeschränkt experimentiert werden darf, stammen aus der „In-vitro-Fertilisation“. Da bei diesem Prozess grundsätzlich mehrere Embryonen entstehen, werden die „überschüssigen“ in Stickstoff eingelagert und, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, für die Forschung freigegeben.
Was sind ethische Probleme bei Stammzellen?
Ethische Probleme bei Stammzellen. Für die katholische Kirche ist die Sachlage eindeutig: Das Leben beginnt mit der Verschmelzung von Ei und Samen, die Zerstörung des Embryo kommt einem Mord nah; die Forschung mit ES-Zellen ist daher grundsätzlich abzulehnen.
Ist die embryonale Stammzellentherapie erlaubt?
In Anbetracht der Tatsache, dass die embryonale Stammzellenforschung derzeit jedoch nur sehr eingeschränkt erlaubt ist und die Therapie ausschließlich mit adulten Zellen durchgeführt wird, scheinen die Vorteile gegenwärtig zu überwiegen. Die Stammzellentherapie bietet in folgenden Fällen eine Behandlungsmöglichkeit: