Warum Eiswürfel?
Am häufigsten werden Eiswürfel zum Kühlen von Nahrungsmitteln verwendet. Fisch, Fleisch und andere leichtverderbliche Waren werden mit Eiswürfeln auf ihrem meist langen Transportweg frisch gehalten. Eiswürfel dienen außerdem dazu, Getränke zu kühlen und werden dazu direkt ins Glas oder in die Karaffe gegeben.
Warum sind Eiswürfel nicht durchsichtig?
Diese Luft versucht beim Gefrieren zu entweichen, doch da die Außenseiten des Würfels bereits gefroren sind, gelingt ihr dies nicht. Deshalb sammelt sie sich in Form von Luftblasen im Inneren des Eiswürfels und diese Luftbläschen lassen den Eiswürfel ebenfalls trübe erscheinen.
Was ist die beste Wahl für einen großen Eiswürfel?
Bei Drinks mit Eis ist es in vielen Fällen die beste Wahl, einen einzigen, großen Eiswürfel zu benutzen – der sieht besonders schick aus und hält besonders lange. Wer eine große Eiskugel nimmt, hat sogar noch mehr von seinem Eis – die hat gemessen am Volumen noch weniger Oberfläche und schmilzt entsprechend langsamer.
Warum ist das Eis wichtig für die Natur?
Übrigens ist das für die Natur sehr wichtig: Auch in Seen und Flüssen schwimmt das Eis immer oben. So können die Fische im Wasser unter dem Eis überleben. Das Eis wirkt als Schutz gegen die Kälte der Luft. Deshalb frieren Seen nur selten bis auf den Grund zu.
Welche kleineren Eiswürfel sind für das Schmelzwasser da?
Die kleineren sind für das Schmelzwasser da – je größer ein Eiswürfel nämlich wird, desto kleiner ist seine Außenfläche im Vergleich zu seinem Volumen. Das wiederum sorgt dafür, dass er langsamer schmilzt. Der Form halber: den Tipp haben wir aus Liquid Intelligence geklaut und wenden ihn auch an – der Unterschied ist tatsächlich erkennbar.
Warum schwimmt das Eis immer oben?
Deshalb schwimmt Eis immer oben! Übrigens ist das für die Natur sehr wichtig: Auch in Seen und Flüssen schwimmt das Eis immer oben. So können die Fische im Wasser unter dem Eis überleben. Das Eis wirkt als Schutz gegen die Kälte der Luft.