Was ist ein Berechnungsbogen?
Prüfungspunkt: Berechnungsbogen. Welche Leistung und in welcher Höhe die Familie Müller erhält, ergibt sich aus dem beigefügten Berechnungsbogen. Aus dem Berechnungsbogen ergibt sich, für wen welcher Regelbedarf in welcher Höhe bewilligt worden ist. Ebenfalls sind dort die Mehrbedarfe aufgeführt.
Was ist die Bedarfsanteilsmethode?
Das verfügbare Einkommen ist nach der Bedarfsanteilsmethode gem. § 9 SGB II prozentual auf die Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft zu verteilen. Hierbei ist das Einkommen nach dem Verhältnis des eigenen Bedarfes am Gesamtbedarf an jede Person zuzuordnen.
Wie wird eine haushaltsgemeinschaft berechnet?
Berechnung der Leistungen in der Haushaltsgemeinschaft mit Angehörigen. Das um Absetzbeträge bereinigte Einkommen des Angehörigen abzüglich des doppelten Regelbedarfs und der anteiligen Kosten der Unterkunft gilt als Freibetrag. Darüber hinaus erzieltes Einkommen ist hälftig leistungsmindernd einzusetzen.
Was ist ein leistungsbescheid Jobcenter?
Ein Bescheid informiert Sie darüber, wie hoch die Leistung ist, die Sie erhalten, und wie lange sie gewährt wird. Auf den ersten beiden Seiten des Bescheides erhalten Sie einen Überblick über die bewilligten Leistungen, den Zeitraum und bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind.
Wann bin ich Hilfebedürftig?
(1) Hilfebedürftig ist, wer seinen Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus dem zu berücksichtigenden Einkommen oder Vermögen sichern kann und die erforderliche Hilfe nicht von anderen, insbesondere von Angehörigen oder von Trägern anderer Sozialleistungen, erhält.
Wie werden die bundesweit gültigen Stimmen berechnet?
Mit den bundesweiten gültigen Stimmen wird die Gesamtzahl der Mandate pro Partei berechnet. Diese werden dann anhand der absoluten Stimmen der Landesparteien an die Landesverbände dieser Partei verteilt. Sollte es zu Überhangmandaten kommen, werden diese einfach zu den Mandaten der jeweiligen Landespartei hinzuaddiert.
Wie erfolgt die Verteilung der Stimmen im alten Wahlrecht?
Im alten Wahlrecht erfolgt die Verteilung genau anders herum. Mit den bundesweiten gültigen Stimmen wird die Gesamtzahl der Mandate pro Partei berechnet. Diese werden dann anhand der absoluten Stimmen der Landesparteien an die Landesverbände dieser Partei verteilt.
Wie wird ein geldwerter Vorteil besteuert?
Geldwerte Vorteile werden bei der Lohnabrechnung zuerst zum Brutto addiert und dann vom Netto wieder abgezogen. So werden Beiträge und Steuern berechnet. Andernfalls hätte der Arbeitnehmer den Sachbezug plus dessen Geldwert. Wie wird ein geldwerter Vorteil besteuert?
Wie werden die Mindestsitze berechnet?
Die Mindestsitze je Partei und Landesliste werden zunächst wie bisher berechnet, für die Landeslisten wird aber zudem jeweils ein Mittelwert aus den Sitzkontingenten nach Einwohnerzahl und den gewonnenen Direktmandaten gebildet.