Was ist die FED und die EZB?
Die FED ist die US-Notenbank, die generelle die gleichen Aufgaben übernimmt, wie die Europäische Zentralbank (EZB) auch. Nur sie ist generell dazu befugt, Geldscheine zu drucken und die Zinspolitik der USA zu steuern. Dabei verfolgt die FED allerdings etwas andere Ziele als die EZB (zumindest in der Theorie):
Was sind die Aufgaben und Ziele der Fed?
Aufgaben und Ziele der FED Die FED ist die US-Notenbank, die generelle die gleichen Aufgaben übernimmt, wie die Europäische Zentralbank (EZB) auch. Nur sie ist generell dazu befugt, Geldscheine zu drucken und die Zinspolitik der USA zu steuern. Dabei verfolgt die FED allerdings etwas andere Ziele als die EZB (zumindest in der Theorie):
Wie steuert die FED die Geldmenge der USA?
Hierüber steuert die FED die Geldmenge der USA aktiv, indem die Geldschöpfung beeinflusst wird. Durch Erhöhungen der Leitzinsen wird es für Banken teurer, sich Geld bei der FED zu leihen – folglich versiegt der Geldfluss.
Warum verstecken sich die Besitzer der Fed hinter diesem Geflecht?
Das heißt die Besitzer der FED verstecken sich hinter einem undurchsichtigen Geflecht von Unternehmen. Da die FED Privateigentum ist, haben die amerikanischen Behörden nach derzeitiger Gesetzeslage keinerlei Recht, Einblick in die Finanzaktionen der FED zu erhalten.
Welche Ziele verfolgt die Fed?
Dabei verfolgt die FED allerdings etwas andere Ziele als die EZB (zumindest in der Theorie): Vor allem das Ziel der möglichst geringen Arbeitslosigkeit verfolgt die FED sehr konsequent und schreckt dabei auch nicht vor rapiden Senkungen des Leitzinssatzes oder gar dem Ankauf von Staatsanleihen zurück.
Was ist der Rabatt für Waren und Leistung?
Der Rabatt ist ein prozentualer Preisnachlaß für Waren und Leistung en. Er ist Teil der Konditionenpolitik. Es können Mengenrabatt e, Treuerabatt e, Wiederverkaufsrabatte, Einführungsrabatt e, Auslaufrabatte und Sonderrabatte unterschieden werden.