In welchem Gebiet liegt Florenz?
Florenz (italienisch Firenze [fiˈrεnʦe]) ist eine italienische Großstadt mit 372.038 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019). Nach Einwohnern ist sie die achtgrößte Stadt Italiens. Florenz ist Hauptstadt sowie größte Stadt der Region Toskana und der Metropolitanstadt Florenz, in der etwa eine Million Menschen leben.
Welche Künstler haben für die Medici gearbeitet?
Die Künstler, die Cosimo de‘ Medici beauftragte, waren Donato di Niccolò di Betto Bardi (Donatello) und Filippo Lippi. Ihr wichtigster Beitrag war jedoch die Förderung Michelangelos, der für eine Reihe von Familienmitgliedern arbeitete, beginnend mit Lorenzo il Magnifico, mit dem er den Mittagstisch teilte.
Was wurde aus den Medici?
Abseits der Toskana aber existierten andere Familienzweige weiter, so etwa jener der Prinzen von Ottaviano, dem auch Lorenzo de‘ Medici entstammt. Er wurde geboren in Mailand, wuchs in der Schweiz auf und lebt heute in Spanien, wo er als Medici-Chronist und Roman-Autor arbeitet.
Wie viel Regionen gibt es in Italien?
15 der 20 italienischen Regionen (namentlich Piemont, Lombardei, Venetien, Ligurien, Emilia-Romagna, Toskana, Umbrien, Marken, Latium, Abruzzen, Molise, Kampanien, Apulien, Basilikata, Kalabrien) verfügen über ein Normalstatut (statuto ordinario).
Warum ist Florenz die reichste Stadt der Welt?
Im Spätmittelalter war Florenz das strahlende Zentrum des europäischen Handels- und Finanzwesens und gilt bis heute als die Wiege der Renaissance. Einen riesigen Anteil am Einfluss Florenz’ auf die heutige Gesellschaft besitzt die Medici Dynastie, deren Mitglieder die Stadt im 15. und 16. Jahrhundert zu einer der reichsten Städte der Welt machten.
Welche Einfluss hat Florenz auf die heutige Gesellschaft?
Einen riesigen Anteil am Einfluss Florenz’ auf die heutige Gesellschaft besitzt die Medici Dynastie, deren Mitglieder die Stadt im 15. und 16. Jahrhundert zu einer der reichsten Städte der Welt machten. Leonardo das Vinci lebte in seiner Jugend viele Jahre hier. Galileo Galilei residierte als Hofmathematiker der Medici in deren Palästen.
Was könntest du in Florenz verbringen?
In Florenz könntest du Tage damit verbringen, in diversen Museen auf eine Zeitreise in die Renaissance zu gehen. Das wichtigste Museum stellen jedoch sicherlich die Uffizien dar. Es ist das älteste der Stadt und entstand ursprünglich als private Sammlung der Familie Medici.
Warum ist die Geschichte von Florenz so bekannt?
Die Geschichte von Florenz ist heute u. a. deshalb so bekannt, weil sie um das Jahr 1520 von Niccolò Machiavelli (1469–1527) erstmals aufgeschrieben wurde. Machiavelli schrieb seine Istorie fiorentine im Auftrag der Medici und überreichte das umfangreiche Werk im Jahre 1525 Giulio de’ Medici, auch bekannt als Papst Clemens VII.