Wie lange ist eine Verschwiegenheitserklarung gultig?

Wie lange ist eine Verschwiegenheitserklärung gültig?

Die arbeitsrechtliche Verschwiegenheitspflicht bezieht sich zunächst nur auf die Dauer des Arbeitsverhältnisses. Sie beginnt grundsätzlich mit dem Abschluss des Arbeitsvertrags und besteht bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Wie lange dauert eine Geheimhaltungsvereinbarung?

Für eine Geheimhaltungsvereinbarung ist es entscheidend, wie lange über die Dauer der Vereinbarung hinaus, die Geheimhaltungsabrede gelten soll. Für denjenigen, der Geheimhaltung fordert, ist eine unbegrenzte Dauer anzustreben, da er ja sicherstellen will, dass seine vertraulichen Informationen für immer vertraulich bleiben.

Welche Arbeitgeber entscheiden sich für eine Geheimhaltungspflicht?

Viele Arbeitgeber entscheiden sich für eine Geheimhaltungspflicht über das Gehalt. Doch in der Regel müssen Sie nicht schweigen, wenn Sie nach Ihrem Gehalt gefragt werden. Die Höhe des Gehalts ist für viele Arbeitgeber ein sensibles Thema. Über die Höhe des Gehalts redet man nicht – so oder so ähnlich lautet ein Grundsatz.

Was ist eine gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarung?

Zweiseitige Geheimhaltungsvereinbarung. In einigen Fällen ist auch eine gegenseitige Geheimhaltungsvereinbarung nötig, die am besten vor der Zusammenarbeit vertraglich festgelegt wird. Beispiel: Ein Unternehmen und einer seiner Zulieferer möchten stärker zusammenarbeiten, um den Produktionsprozess zu optimieren und so Kosten einzusparen.

Ist eine spezielle Geheimhaltungspflicht unwirksam?

Eine spezielle Geheimhaltungspflicht über das Gehalt wird im Allgemeinen von den Gerichten für unwirksam erachtet. Mitarbeiter der Personalabteilung sind demgegenüber zum Stillschweigen über das Gehalt verpflichtet. Bei einer Verletzung der Geheimhaltungspflicht drohen rechtliche Konsequenzen von der Kündigung bis zum Schadensersatz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben