Was ist von der romischen Religion zu sprechen?

Was ist von der römischen Religion zu sprechen?

Von „der römischen Religion“ zu sprechen ist an und für sich eine fast unzulässige Vereinfachung, die auf der Annahme beruht, daß die Römer die Verehrung göttlicher Wesen ähnlich betrieben haben wie es im Christentum geschieht.

Wie besteht die Geschichte der römischen Religion?

Die Geschichte der römischen Religion besteht vor allen Dingen aus der Einführung neuer Gottheiten und dem Wandel oder Absterben bestehender Kulte. Neue Kulte werden in Rom durch den Kontakt mit neuen Völkern bekannt.

Was war die größte Bedrohung für die römische Wirtschaft?

Und als kleine Anekdote: Die Gallier, unsere Vorfahren, waren damals die größte Bedrohung für die Römer. Sie waren es, die im Jahr 390 v. Chr. sieben Monate lang die Stadt Rom belagerten und die römische Armee sogar mehrmals besiegten. Politische Institutionen und die römische Wirtschaft wurden konsolidiert.

Was ist die Römische Republik gekennzeichnet?

Die Römische Republik ist durch viele Kriege gekennzeichnet, die vor allem zum Ziel hatten, Herrschaft über die Etrusker zu erlangen und Italien (von Rom bis Kampanien, von Pompeji bis Sizilien), Gallien und den gesamten Mittelmeerraum zu erobern.

Wie ist die Geschichte des frühen Roms zu verstehen?

Die Geschichte des frühen Roms ist ohne die Etrusker nicht zu verstehen, denn die Stadtwerdung Roms vollzieht sich ganz innerhalb der etruskischen Kultur.

Wie hat sich die etruskische Kultur entwickelt?

Die etruskische Kultur hat sich wohl erst auf dem Boden Etruriens entwickelt. Jedoch ist unklar, ob die Bevölkerungsmehrheit erst unmittelbar vor Entstehen dieser Kultur eingewandert ist. Ebenso wenig konnte sicher geklärt werden, woher die etruskische Sprache stammt. Schon im Altertum wurden zu diesen Fragen zwei Hypothesen vertreten.

Was war mit dem Sturz der römischen Königsherrschaft in Rom begonnen?

Zuvor schon hatte mit dem Sturz der etruskischen Königsherrschaft in Rom dessen Aufstieg zur Herrin Italiens begonnen, in dem die Etrusker das Schicksal der anderen Völker teilten: Sie wurden Untertanen, Partner und schließlich Römer. Diesen Weg mag eine Biografie verdeutlichen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben