Was haben die Galapagosinseln mit Charles Darwin zu tun?
Die Charles Darwin Forschungsstation auf den Galapagos-Inseln wird von der Charles Darwin Foundation betrieben. Neben der Erforschung der Ökosysteme im Galapagos-Nationalpark besteht ihr Ziel in der Bewusstseinsbildung der Besucher für das fragile Gleichgewicht der Natur in diesem einzigartigen Naturparadies.
Warum hatten die Galapagosinseln eine so große Bedeutung für Darwins Theorie?
Auf den Inseln machte Darwin Beobachtungen, die er ohne Euphorie notierte, die viel später jedoch von großer Bedeutung für die Entwicklung seiner Theorie der Evolution waren: Es gab dort Tierarten, die nirgendwo anders vorkamen.
Wie lange war Darwin auf den Galapagosinseln?
Während ihrer fast fünf Jahre dauernden Vermessungsfahrt hielt sich die H.M.S Beagle vom 15. September bis zum 20. Oktober 1835 im Gebiet der Galápagos-Inseln auf. Charles Darwin, der als junger Mann an der Fahrt teilnahm, erkundete während dieser Zeit die Inseln San Cristóbal, Floreana, Isabela und San Salvador.
Was erreichte die Galapagosinseln?
Das, was die Inseln erreichte, wandelte sich in vielen Fällen zu für die Inseln typischen Arten und Unterarten ( Endemiten ). Bis auf 1 Gecko-Gattung sind alle Reptilien endemisch, von den 57 Brutvogelarten ( Galapagosinseln II Galapagosinseln III ) sind es 28 (49%).
Was waren die Finken auf den Galapagos-Inseln?
Die Finken auf den Galapagos-Inseln waren für Darwin ein wichtiger Baustein, um seine Evolutionstheorie entwickeln zu können. Warum? Beschreiben Sie die Beobachtungen, die Darwin und andere Wissenschaftler machten. Überlegen Sie, welche Schlussfolgerungen sie aus den Beobachtungen zogen (Timecode: 04:34 – 10:35 Min.).
Was war der Artenwandel in Galapagos?
Da Darwin zur Erklärung des Artenwandels ( Artbildung) die Selektionstheorie ( Darwinismus, Evolution, Selektion) lieferte, war damit die Evolutionstheorie geboren. Der Artenwandel wurde im Galapagos-Archipel durch die vielen Inseln gefördert. Er läßt sich noch heute studieren (Grant 1986).
Welche Inseln von Galapagos sind erloschen?
Alle Inseln von Galapagos – 13 größere und viele kleinere – sind erloschene oder noch aktive Vulkane. Die erste Insel, sie heißt Espaniola, entstand vor drei Millionen Jahren (auf der Karte rechts unten).