Wie lernen die unterschiedlichen Generationen?

Wie lernen die unterschiedlichen Generationen?

Menschen unterschiedlicher Generationen kommen aufgrund ihres Interesses in der allgemeinen Erwachsenenbildung (z. B. Sprachkurse) oder in Mitarbeiterfortbildungen zusammen. Dabei findet intergenerationelles Lernen eher nebenbei und zufällig statt.

Was Generationen voneinander lernen können?

Das unterschiedliche Fachwissen und die unterschiedliche Lebenserfahrung der alten und jungen Mitarbeitenden lassen sich nutzen, um gemeinsam effektiver zu sein. Gerade in der IT verfügt die ältere Generation über einen großen Wissensschatz, da sie alle Phasen der IT-Entwicklung durchlebt hat.

Was kann die junge Generation von der Alten lernen?

Zudem sind Menschen, die mühelos altern, daran interessiert, von den Jungen zu lernen. Statt sich bequem hinter Vorurteilen zu verschanzen, sind sie tolerant und bleiben flexibel im Geist. Junggebliebene Alte betrachten das Leben als Geschenk.

Was kann die ältere Generation von der jüngeren lernen?

Der folgende Artikel will zu diesem Generationenverhältnis beitragen und zeigt einige Punkte, in denen die „Älteren“ durchaus von den Jungen lernen können.

  • Abschied von der „Nach mir die Sintflut“-Mentalität.
  • Das enorme umweltpolitische Engagement.
  • Das technische Bewusstsein.
  • Die berufliche Konservativität.

Was lernen alte Menschen?

Senioren können bis ins hohe Alter lernen. Ihr Gehirn wächst und regeneriert sich ähnlich dem junger Menschen. Ältere Menschen bauen auf Lebenserfahrung und eine gute Bildung auf und sind deshalb oft besonders klug, sprachgewandt und können komplexe Situationen besser beurteilen.

Was ist das Lernen in generationsübergreifenden Gruppen?

Das Lehren und Lernen in generationsübergreifenden Gruppen bildet dabei keine Ausnahme. Verschiedene Vorstellungen über Methoden, gewichtige biografische Unterschiede und unterschiedliches Vorwissen sind nur drei Beispiele, die das Lernen der Generationen von-, mit- und übereinander erschweren können.

Was ist ein Generationenbegriff?

Pädagogischer Generationenbegriff: Generationen werden als Lernverbindungen verstanden, in denen die Generationen die Rollen als Lehrende oder Lernende einnehmen, je nach Wissen und Erfahrung. Der historisch-politische Generationenbegriff wird häufig als Grundlage für das intergenerationelle Lernen genutzt,…

Welche Generationen bilden den Kern des Lernprozesses?

Die verschiedenen Generationen bilden dabei die Rahmenbedingung für das Lernen, bilden aber wie beim Voneinander-Lernen nicht den Kern des Lernprozesses. Übereinander-Lernen: die verschiedenen Generationen mit ihren Erfahrungen, ihrem Wissen und ihren Anschauungen werden selbst zum Lerngegenstand.

Wie kann ein intergenerationelles Lernen erfolgen?

Intergenerationelles Lernen kann auf drei unterschiedlichen Wegen erfolgen: Voneinander-Lernen: Lernformate, in denen eine Generation als Lehrende bzw. Miteinander-Lernen: Angehörige verschiedener Generationen setzen sich in altersheterogenen Lerngruppen mit einem Thema auseinander.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben