Was passierte 1960 in Südafrika?
Das Massaker von Sharpeville war die Erschießung von 69 Demonstranten und die Verletzung vieler weiterer wegen ihrer Hautfarbe diskriminierter Personen im Township Sharpeville in der heutigen Provinz Gauteng in Südafrika, damals Südafrikanische Union. März 1960 und gilt als ein Wendepunkt in der Geschichte Südafrikas.
Was geschah am 21 März 1960?
Sharpeville, Südafrika: Am Vormittag des 21. März 1960 finden sich an verschiedenen Orten der kleinen Stadt 50 km südlich von Johannesburg zwischen 5.000 und 7.000 Menschen zusammen. Sie folgen einem Aufruf des Pan African Congress (PAC), der eine fünftägige gewaltfreie und friedliche Protestaktion angekündigt hatte.
Was sind die Passgesetze in Südafrika?
Die als Passgesetze (englisch: Pass Laws) bezeichneten Rechtsvorschriften in Südafrika dienten vor und während der Apartheid zur Überwachung und als Lenkungsinstrumente innerhalb der schwarzen arbeitsfähigen Bevölkerung.
Was wurde in Südafrika geächtet und isoliert?
International wurde Südafrika durch UN-Sanktionen geächtet und isoliert, was im Laufe der Jahrzehnte die Kompromissbereitschaft der weißen Minderheit für allgemeine demokratische Wahlen begünstigte. Im Lauf der 1980er Jahre geriet die südafrikanische Regierung immer stärker unter innen- und außenpolitischen Druck.
Wie veranlasste die südafrikanische Regierung den Zustrom in die Städte zu beschränken?
Der Zustrom in die Städte hielt allerdings an. Diese Entwicklung veranlasste die südafrikanische Regierung im Jahre 1937 den Native Laws Amendment Act (Änderungsgesetz zum Native Urban Areas Act von 1923) zu erlassen, der bei einem Überangebot von Arbeitskräften deren Zustrom weiter zu beschränken.
Ist Südafrika eine attraktive Multikulti-Gesellschaft?
Heute auf dem besten Weg eine attraktive Multikulti-Gesellschaft zu werden, herrschte in Südafrika lange Zeit ein System von Ungerechtigkeit und Unterdrückung: die Apartheid. Eigentlich ist Apartheid ein harmloses Wort aus dem Afrikaans und steht für Gesondertheit beziehungsweise Trennung.