In welchem islamischen Land ist die Schia Staatsreligion und sogar in der Verfassung festgeschrieben?
In der Verfassung der Islamischen Republik Iran (Artikel 12) ist der Islam der zwölfer-schiitischen, dschaʿfaritischen Richtung als die niemals veränderbare Religion des Staates festgeschrieben.
Woher kommen die Assassinen?
I m Littré, dem Wörterbuch der französischen Sprache, findet sich unter dem Wort «assassin» (auf Deutsch: Mörder) der Hinweis, dass es aus «haschisch» abgeleitet wurde.
Wie verbreitete sich Islam in der arabischen Welt?
Der Islam verbreitete sich schnell in der Arabischen Welt und bis nach Asien. Die politische Bandbreite von Staaten mit muslimischer Mehrheitsbevölkerung war immer schon groß. Der Islam ist in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts auf der Arabischen Halbinsel entstanden.
Was ist die Einheit und Vielfalt der islamischen Gesellschaft?
Einheit und Vielfalt der muslimischen Gesellschaft. Ein grundlegendes Kennzeichen der islamischen Gesellschaft war und ist die Spannung zwischen dem Ideal der Einheit des Glaubens und der Realität der kulturellen Vielfalt in der riesigen islamischen Welt. Diese Spannung ist auch in der heutigen Zeit sehr präsent.
Was ist die Entstehung des Islams?
Die Entstehung des Islam Jede Religion, mit Ausnahme des Hinduismus und der japanischen Naturreligion Shintoismus, beginnt mit auserwählten Personen. Im Buddhismus ist das Siddharta Gautama, der durch Askese und Meditation zur Erleuchtung gelangte. Für die Christen ist Jesus von Nazareth der auserwählte göttliche Messias.
Wie verbreitete sich der Islam seitdem?
Wie auch andere Religionen, verbreitete sich der Islam seitdem vorwiegend durch Auswanderung und den Einfluss internationaler Händler. Erst ab dem 11. Jahrhundert machte die Ausbreitung erneut große Fortschritte durch die Islamisierung der afrikanischen Ostküste, später auch der Westküste.