Wo und wann ist der Hip Hop entstanden?
Hip-Hop ist kein eigener Tanzstil, sondern setzt sich aus vielen Stilen zusammen. Diese entstanden hauptsächlich in den 1960er und 1970er Jahren in den USA als Teil der Hip-Hop-Kultur. richtung: den Hip-Hop. So genannte DJ’s legten die neue Musik in den Straßen auf.
Woher kommt Damestream?
Die Erfolgsgeschichte vom Salzburger Rapper DAME ist eine, die beeindruckender kaum sein könnte: Vom YouTube-Star etablierte sich der Sänger zum angesehenen Musiker der Szene, der mit seinen Alben stetig die Charts unsicher machte und mit seinen letzten zwei Longplayern „Lebendig begraben“ und „Straßenmusikant“ sogar …
Was sind die Ursprünge der Hip-Hop -Musik?
Die Ursprünge der Hip-Hop -Musik liegen in der musikalischen Kultur der US-Amerikaner der 1970er -Jahre. Es gibt aber auch Wurzeln, die bis nach Afrika zurückreichen. Allgemein gelten King Tim III der Fatback Band und danach Rapper’s Delight (1979) der Sugarhill Gang als die ersten Hip-Hop -Platten.
Wie ging es mit dem Hip-Hop Geld verdienen?
Nach Rapper’s Delight war klar, dass man mit Hip-Hop Geld verdienen konnte. Das Interesse der Musikindustrie wandte sich dem Rap zu (der Begriff „Hip-Hop“ war damals noch unüblich). und der erste „weiße“ Rap erschien: Rapture von Blondie, das ein Nr.-1-Hit wurde. Dieses öffnete dem Hip-Hop in der Musikindustrie endgültig die Türen.
Was sind die ersten Hip-Hop Platten?
Es gibt aber auch Wurzeln, die bis nach Afrika zurückreichen. Allgemein gelten King Tim III der Fatback Band und danach Rapper’s Delight (1979) der Sugarhill Gang als die ersten Hip-Hop -Platten. Was davor kam, wird im Folgenden beschrieben.
Wie entwickelte sich Hip Hop in New York?
Hip Hop entwickelte sich Anfangs der 70er Jahre in New York. Genauer gesagt in den Ghettos von Harlem. Als wichtige Person der Hip Hop Entstehung wird immer wieder der Jamaikaner Clive Campbell alias Kool Dj Herc genannt. Er brachte aufwendige DJ-Techniken aus Jamaika mit und so entstand das für Rap-Musik typische Prinzip des samplen.