Was geschah im Militärgefängnis Guantánamo?
Am 18. Mai 2006 brach nach mehreren Suizidversuchen eine Revolte der Gefangenen aus, die von den Wachen niedergeschlagen wurde. Am 22. Januar 2009 unterschrieb US-Präsident Barack Obama ein Dekret zur Schließung der Gefangenenlager innerhalb spätestens eines Jahres.
Wer betreibt Guantánamo?
Die Guantanamo Bay Naval Base (abgekürzt GTMO, gesprochen Gitmo) ist ein Stützpunkt der US Navy auf Kuba. Er befindet sich auf vom kubanischen Staat verpachtetem Gebiet und liegt im Süden der Guantánamo-Bucht, etwa 15 Kilometer südlich der Stadt Guantánamo.
Was ist das Gefangenenlager Guantanamo?
Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base. Das Gefangenenlager Guantanamo gehört zur Guantanamo Bay Naval Base, einem Marinestützpunkt der US Navy in der Guantánamo-Bucht auf Kuba. Die Bereiche zur Unterbringung der Gefangenen sind Camp Iguana und Camp Delta (mit dem Sonderteil Camp Echo).
Wie entschied der Supreme Court die Regierung auf Guantanamo?
Dies war nötig, da der Supreme Court, der oberste Gerichtshof der USA entschied, dass die Regierung mit der sogenannten „Militärkommision“ auf Guantanamo sowohl gegen die Genfer Konventionen, als auch gegen die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika verstieß.
Warum ist Guantanamo Bay unbefristet?
Während die kommunistische Regierung unter Fidel Castro betont, dass es sich um einen völkerrechtswidrigen Vertrag handele, der im Übrigen nach 100 Jahren abgelaufen sein sollte, hält die US-Regierung dagegen, dass die Vereinbarung auf unbefristete Zeit abgeschlossen worden sei. Der rechtliche Status von Guantanamo Bay bleibt deswegen ungeklärt.
Welche Kämpfer werden in Guantanamo festgehalten?
In Guantanamo werden laut Aussagen der US-Regierung nur mutmaßliche Taliban sowie al-Qaida Kämpfer festgehalten. Doch nach weiteren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass auch Unschuldige eingesperrt wurden.