Was sind die wissenschaftlichen Erklärungsansätze der Weltwirtschaftskrise?
Zu den modernen wissenschaftlichen Erklärungen der Entstehungsursachen und Verlaufsbedingungen der Weltwirtschaftskrise gehören die Analysen des Keynesianismus und des Monetarismus. Zu diesen Erklärungsansätzen entwickelten sich neuere Erweiterungen.
Wie rückläufig war die realwirtschaftliche Entwicklung in den USA?
Ab Juni 1929 war die realwirtschaftliche industrielle Entwicklung in den USA rückläufig: Die Stahlproduktion sank; die Frachtraten der Bahn gingen zurück; der Wohnungsbau brach verstärkt ein; und im Herbst platzte mit den wiederholten dramatischen Kurseinbrüchen an der New Yorker Börse die bis dahin ungebremst anwachsende Spekulationsblase.
Wie wurde die Demokratie in den Vereinigten Staaten bewahrt?
In den USA gab Präsident Franklin D. Roosevelt mit den Wirtschafts- und Sozialreformen des New Deal der Nation neue Hoffnung. Anders als im Deutschen Reich und in vielen anderen Ländern konnte die Demokratie in den Vereinigten Staaten auch während der Weltwirtschaftskrise bewahrt werden.
Was machte die Weltwirtschaftskrise in Großbritannien aus?
Die Weltwirtschaftskrise machte sich in Großbritannien zunächst vor allem als Zusammenbruch des Welthandels bemerkbar. Von 1929 bis 1931 fiel der Wert britischer Exporte um rund 38 Prozent.
Wie begann die Weltwirtschaftskrise zum Ende der 1920er Jahre?
Die Weltwirtschaftskrise zum Ende der 1920er und im Verlauf der 1930er Jahre begann mit dem New Yorker Börsencrash im Oktober 1929.
Wie wuchs die Wirtschaftskrise der Vereinigten Staaten aus?
Die Industrieproduktion war um 50 Prozent geschrumpft, der Welthandel um 30 Prozent. In Teilen der USA hungerten die Menschen. Lawinenartig wuchs sich die Wirtschaftskrise der USA zur Weltwirtschaftskrise aus. Weil die Vereinigten Staaten nun selbst Kapitalmangel hatten, forderten die US-Banken ihre Kredite von den europäischen Ländern zurück.
Wie war die wirtschaftliche Entwicklung in den sechziger Jahren?
Für die wirtschaftliche Entwicklung wird man den Anfangspunkt bereits auf die Währungsreform 1948 legen; ein Endpunkt ist schwerer auszumachen. Der ununterbrochene wirtschaftliche Aufstieg reichte bis zur ersten Rezession Mitte der sechziger Jahre.