Was sind politische Karikaturen in der Geschichtswissenschaft?

Was sind politische Karikaturen in der Geschichtswissenschaft?

Neben den historischen Quellentexten gehören politische Karikaturen zu den wichtigsten “Werkzeugen” in der Geschichtswissenschaft. Im folgenden wird ein Musterbeispiel für eine Analyse der 1890 von John Tenniel publizierten Karikatur “Der Lotse geht von Bord” (Original: “Dropping the pilot”) geschildert.

Was ist eine Karikatur?

Hierbei wird insbesondere auf die einzelnen Schritte der Analyse eingegangen – Beschreibung, Deutung und Bewertung. Eine Karikatur ist eine humorvorvolle, ironische, verzerrte Darstellung der Wirklichkeit.

Was ist eine Karikaturen-Analyse?

Das Wissen um die Absichten des Karikaturisten und die ihm zur Verfügung stehenden Stilmittel trägt dazu bei, die Zeichnung differenzierter betrachten und bewerten zu können. Eine Karikaturen-Analyse trägt dazu bei, die Aussagen der Karikatur herauszuarbeiten, zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Was sind die beiden in der Karikatur zu sehen?

Die zwei in der Karikatur zu sehenden Personen sind Kaiser Wilhelm II. und der eben erst entlassene Reichskanzler Otto von Bismarck. Die deutsche Übersetzung der Überschrift legt nahe, dass Bismarck als “Lotse” eine hohe Bedeutung für die Politik des Deutschen Kaiserreichs (das Bord) zugeschrieben wird.

Was ist eine politische Karikatur?

Achte bei der Analyse von Cartoons darauf, ob es sich um eine politische Karikatur ( political cartoon) oder eine Witzzeichnung ( gag-cartoon) handelt. Gag-cartoons wollen menschliche Schwächen, Verhaltensweisen oder Ansichten ironisch kommentieren oder auf humorvolle Weise darstellen.

Was benutzt man in der englischen Cartoon-Analyse?

In der englischen Bild- und Cartoon-Analyse verwendet man immer present tense: Beschreibe das, was du siehst, im simple present. Das, was die Personen tun, beschreibt man jedoch im present progressive.

Was ist die Geschichte der Karikatur?

Geschichte der Karikatur. Die ersten Karikaturen soll es bereits in der Antike gegeben haben. Auf altägyptischen Papyri, griechischen Vasen oder als römische Wandmalerei fanden sich vereinzelt karikaturähnliche Darstellungen. In mittelalterlichen Kirchen finden sich an Kapitellen der Säulen oder in der Buchmalerei satirische Motive.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben