Wie gross ist die Migration und Flucht im eigenen Land?

Wie groß ist die Migration und Flucht im eigenen Land?

Migration und Flucht erfolgt großteils nicht auf internationaler Ebene, sondern findet innerhalb der Landesgrenzen bzw. innerhalb der Region statt. Zu Beginn des Jahres 2004 waren 9,7 Millionen Menschen außerhalb ihrer Heimat auf der Flucht. Hingegen gab es zeitgleich 20 bis 25 Millionen Flüchtlinge im eigenen Land.

Wie wurde die Situation von Migranten in kleinen Städten und Landkreisen untersucht?

Mit dem Projekt ‚Integrationspotenziale in kleinen Städten und Landkreisen‘ (2009 bis 2011) wurde dabei zum ersten Mal die Situation von Migrantinnen und Migranten in den kleinen Städten der ländlich geprägten Räume bundesweit vergleichend untersucht.

Was sind die Kommunen des ländlichen Raums?

Die Kommunen des ländlichen Raums sind von einer großen Vielfalt und Heterogenität gekennzeichnet, insbesondere was ihre Größe und räumliche Einbettung betrifft. Sie unterscheiden sich zusätzlich stark in ihrer ökonomischen und demografischen Struktur, dem lokalen Arbeitsplatzpotenzial sowie der lokalen Migrations- und Integrationsgeschichte.

Was sind die Zukunftsthemen der ländlichen Regionen?

Zuwanderung und Integration sind auch für die Kommunen in den ländlichen Regionen wichtige Zukunftsthemen. Der demografische Wandel hat Folgen für das Zusammenleben und für die Kommune als Wohn- und Wirtschaftsstandort insgesamt.

Was ist die Migrationsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland?

Die Migrationsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland befaßt sich vor allem, aber nicht allein mit den sogenannten Gastarbeitern, sondern auch mit anderen Ausländergruppen; in letzter Zeit zudem mit den Aussiedlern, d.h. den Deutschen aus Osteuropa.

Was ist die Geschichte der Migration in Europa?

Geschichte der Migration. Beispiele für Migration in Europa sind die Einwanderungsbewegungen in Griechenland und Italien bzw. in der griechischen Antike und im Römischen Reich, später die Völkerwanderung im Mittelalter oder die Wanderungsbewegungen im Zusammenhang mit den Kreuzzügen im Spätmittelalter.

Was sind die einzelnen Phasen der Migrationsentscheidung?

Die einzelnen Phasen unterteilt er in die Migrationsentscheidung, die Migration an sich und die Absorption durch die Gastgesellschaft. Absorption steht für die absolute Angleichung an die Mehrheitsgesellschaft. Die Bereitschaft, sich von der Gesellschaft verschlucken zu lassen, gründet in der Wanderungsmotivation.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben