Wer hat gewonnen Grundeinkommen?
Leonie hat in unserer Sonder-Verlosung ein sechsmonatiges Grundeinkommen gewonnen. Durch die Coronakrise kann sie neben ihrem Studium zunächst nicht mehr arbeiten. Der Gewinn ist ein Auf und Ab der Gefühle, plötzlich muss sie sich finanziellen Wahrheiten stellen.
Wie hoch ist das Grundeinkommen?
Mehr als zwei Millionen Menschen hatten sich beworben, am Ende wurden 122 ausgewählt. Sie erhalten ab dem 01.06.2021 drei Jahre lang jeden Monat 1200 Euro. Der Verlauf wird wissenschaftlich untersucht und ist Teil eines Pilotprojekts, das die Wirkung eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) untersuchen will.
Ist es müßig mit Steuergeldern zu diskutieren?
Es ist müßig über den Umgang mit Steuergeldern zu diskutieren, denn Steuergelder sind da und deren Verschwendung hat für die, die sie verschleudern, keine Folgen. Sind die Kassen leer macht man einfach neue Schulden, dem Bürger dagegen macht man den Laden dicht, wenn er in Notsituationen dem Finanzamt was schuldig bleibt.
Welche Steuern zahlt der Staat?
Ob beim Einkaufen, an der Zapfsäule, beim Biertrinken oder Heizen – jeder zahlt Steuern. Sie sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates. Jeder eingenommene Steuer-Euro fließt in die Gesamtmasse des Staatshaushalts, aus dem die Ausgaben für das Gemeinwohl finanziert werden.
Welche Steuern erhebt der Staat für seine Bürger?
Jeder Staat, der Geld für seine Bürger bereitstellt, sei es in Form von Infrastruktur oder direkten finanziellen Leistungen, erhebt verschiedene Steuern. Die bekannteste ist wohl die Einkommensteuer, die jeder Angestellte, Chef oder Arbeiter auf sein Gehalt zahlt.
Wie teurer sind die Pensionen der Bundestagsabgeordneten?
Deutlich teurer sind für den Steuerzahler aber die Altpräsidenten und frühere Regierungsmitglieder: Sie beziehen Pensionen in Höhe von insgesamt 16,2 Millionen Euro. Hinzu kommen die Diäten und steuerfreien Kostenpauschalen der Bundestagsabgeordneten, die sich auf 102,5 Millionen Euro belaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=AxlTY9tmt-E