Wie wurde der Stonehenge gebaut?
Er bestand aus einem kreisförmigen Erdwall und einem Graben. Die frühen Baumeister hoben 56 Löcher aus, die vielleicht Holzpfeilern als Verankerung dienten. Womöglich wurden sie auch als Opfergruben genutzt. Die Erbauer verwendeten Hirschgeweihe als Spitzhacken, Schulterblätter von Rindern als Schaufeln.
Was sind die Stonehenge?
Die Steine stehen so, dass zu bestimmten Tagen im Jahr die Sonne an bestimmten Stellen aufgeht und untergeht. Das muss aber nicht allzu viel bedeuten: In der Geschichte hat man oft Gebäude nach der Sonne ausgerichtet, zum Beispiel die christlichen Kirchen.
Was bedeutet der Schlag auf den Felsen?
Der Schlag auf den Felsen symbolisierte die Tatsache, dass Christus, unser Fels, später für die Sünden geschlagen wurde. Das Wasser deutet aber auch schon die Gabe des Heiligen Geistes an, der von Jesus als Wasser des Lebens beschrieben wird: „Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke“ (Joh. 7,37).
Wie groß ist eine Felgenmaulweite?
Nehmen wir als Beispiel eine Felge mit folgenden Bezeichnungen: 7.5Jx16H2 ET35. 7,5 – ist die Felgenmaulweite, die in diesem Fall 7,5 Zoll (1 Zoll = 25,4 mm) beträgt, 16 – Felgendurchmesser in Zoll, ET35 – Einpresstiefe der Felge: der Abstand zwischen der Auflagefläche und der Felgenmitte in Millimetern.
Was ist der Bolzenabstand der Felge?
Ein weiterer wichtiger Parameter der Felge ist auch der Bolzenabstand (der so genannte Lochkreis ), der z.B. 5×114 betragen kann – der erste Teil steht für die Anzahl der Bolzenlöcher, der zweite für den Durchmesser des Kreises, auf dem sie sich befinden. Die Bolzengrößen werden ebenfalls vom Hersteller angegeben.
Sind die Symbole auf den Felgen eingeprägt?
Sicherlich sind viele Fahrer auf Symbole gestoßen, die auf den Felgen eingeprägt sind. Von dieser Zahlen- und Buchstabenfolge sind wir in der Lage, die Breite und Größe der Felge und ihre Einpresstiefe zu lesen. Gibt es aber sonst noch etwas, was wir über die Felgen erfahren können?