Was verstehen Buddhisten unter Erleuchtung?

Was verstehen Buddhisten unter Erleuchtung?

Der Begriff des Erwachens (sanskrit bodhi), der oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt wird, hat im Buddhismus eine zentrale Bedeutung. Er findet sich in „Buddha“ („der Erwachte“) und „Bodhisattva“ wieder. Seine Lehre besagt, dass jedes Lebewesen das Potential habe, dauerhaften Frieden und Bodhi zu erlangen.

Was versteht man unter Bodhisattva?

Bodhisattva (Sanskrit, m., बोधिसत्त्व bodhisattva; aus bodhi „Erleuchtung“ oder „Erwachen“ und sattva „das Seiende“, „Wesen“, Pali bodhisatta) bedeutet „Erleuchtungswesen“. Bodhisattvas sind in ihrer klassischen Darstellung typische Sambhogakaya („Freudenkörper“)-Formen.

Was bedeutet Erleuchtung?

Erleuchtung bedeutet ein Buddha zu werden – d.h. die Spitze menschlicher Entwicklung und Potenzialentfaltung zu erlangen. Die Erleuchtung ist das letztendlich Ziel des Buddhismus. Jedes einzelne Lebewesen auf der Erde hat das Potenzial, die Erleuchtung zu erlangen. Derzeit sind wir keine Buddhas.

Was ist der Buddhismus?

Es ist eine Religion, die den Menschen, den Weg aus Unvollkommenheit und Leid hin zu Harmonie und Glück weisen will. Geprägt ist der Buddhismus von ethischem Verhalten, tiefe Einsicht und Meditation. Die Lehre des Buddhismus stellt dennoch den Menschen immer in seine persönliche und eigene Verantwortung.

Welche Stufen des buddhistischen Erwachens gibt es?

Es gibt zwei aufeinanderfolgende Stufen des buddhistischen Erwachens. Die erste stellt die individuelle Befreiung aus dem Leidenskreislauf der fühlenden Wesen, dem Kreislauf der Wiedergeburten ( Samsara), dar. Der Erwachte hat alle Ursachen des Leidens aus seinem Geist entfernt und erlebt nur noch Frieden.

Was ist der Begriff „Erleuchtung“ in asiatischen Religionen?

In der Terminologie asiatischer Religionen kommen keine Ausdrücke vor, die genau dem europäischen Begriff „Erleuchtung“ entsprechen, doch spielen vergleichbare Phänomene in vielen östlichen Traditionen eine zentrale Rolle (siehe Bodhi ). Der Begriff „Erleuchtung“ stammt aus der antiken philosophischen Lichtmetaphorik.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben